PK | Vorstellung des Koalitionsvertrags und des Regierungsteams von NRW | Grüne/vPiraten und I:L NRW

  • Wir laden sie alle zu einer Pressekonferenz ein zur Vorstellung des Koalitionsvertrags und des Regierungsteams.


    Beginn: 18:30 Uhlogo_nrw_gruen.pngScreenshot_2022-11-06_115848.pngr



    clanPicture-036d7436ba30ae96a7a0bcdeaaf6b1a5d6712440.png

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin

  • trifft ein und inspiziert die Location. Wischt noch einmal die Redepulte ab

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Die Vertreter*innen der Parteien kommen in den Saal und setzen sich auf ihre Plätze. Katharina beginnt


    Lieber Finn,

    lieber Sascha,

    liebe Carmen,

    liebe Mitglieder*innen der Parteien vPiraten, I:L und der Grünen,

    meine sehr geehrten Damen und Herren,

    liebe Pressevertreter



    mit Freunde kann ich heute mitteilen, dass die Koalitionäre den Koalitionsvertrag positiv abgesegnet haben. Ich möchte mich sehr herzlich bedanken bei den vPiraten und der I:L für die harmonischen Gespräche und das kollegiale miteinander. Wir haben es geschafft, einen KV auf die Beine zu stellen und ein Regierungsteam zu bilden. Ich kann mit Freude mitteilen, dass ich höchstwahrscheinlich die neue Ministerpräsidentin von NRW werden werde, ich bedanke mich für das Vertrauen der Koalitionäre und bedanke mich auch bei meinem Kollegen Georg, der mich unterstützt hat in diesen Sachen.Ich möchte aber nicht zu viel sagen und gebe, bevor wir gleich den Vertrag präsentieren, noch mal das Wort an die Vertreter der I:L und den vPiraten geben.

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin

  • geht ans Redepult


    Danke Katharina!


    Guten Abend meine sehr geehrten Damen und Herren,

    Guten Abend Werte Pressevertreterinnen und Pressevertreter,


    NRW hat entschieden, die Karten im Parlament wurden neu gemischt. Die vPiraten/Grüne-Fraktion ging als stärkste Kraft aus diesen Wahlen hervor. Nun ist es passiert! Ich freue mich, hier an diesem Abend mit meinen Kolleginnen und Kollegen zu stehen und Ihnen unseren Koalitionsvertrag vorzustellen. Aber ich will garnicht zu viel erzählen. Nach äußerst freundlichen und konstruktiven Verhandlungsgesprächen, wofür ich mich auch nochmal insbesondere bei den Vertretern der I;L sowie denen der Grünen bedanke, haben wir es geschafft. Ich hatte das Gefühl dass es Diskussionen waren wo Alle Parteien auf Augenhöhe verhandelt haben ohne jegliche Vertrauensprobleme. Ich wünsche Ihnen Viel Spaß beim Lesen von unserem Programm! Sie werden feststellen dass wir wirkliche Probleme mit diesem Vertrag angehen werden und NRW unter unserer Regierungszeit viele Schritte nach vorne machen wird. Danke!

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Meine Damen und Herren,


    wir kommen nun jetzt zum 1. spannenden Teil des Abends, die Vorstellung des Koaltionsvertrags. Sie haben alle ein Exemplar vor ihnen liegen. Sie können ihn gleich aufschlagen.


    Unser Koalitionsvertrag heißt Zukunftsvertrag für Nordrhein-Westfalen.


    Hier ist er:


    ZukunftsvertragNRW_Gruene_vPiraten_IL.pdf


    Ich wünsche Ihnen nun allen viel Spaß beim Lesen und Erkunden!

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin

  • Toller Koalitionsvertrag! Vor allem, tolles Design.:)

    Hat auch etwas Zeit in Anspruch genommen :D

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin

  • Ich hoffe, das man unter der neuen Regierung eventuell noch den Beschluss der Kultusministerkonferenz umsetzen kann.:)


    Ich wünsche viel Erfolg!

  • Ich hoffe, alle sind durch den Vertrag gekommen. Manchen wird es jetzt unter den Fingern brennen, wer in meiner Regierungsmannschaft sein wird.


    Ich stelle jetzt jede einzelne Ministerin und Minister vor.


    Georg Gisy wird Minister für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Erneuerbare Energien, Verkehr und Klimaschutz.


    Dr. Sascha Ende wird Minister für Kultur und Wissenschaft


    Dr. Carmen Schmidt wird Ministerin für Gesundheit, Familie, Frauen, Jugend, Vielfalt und Soziales


    Prof. Dr. Dr. Finn van der Speed wird mein Stellvertreter und Minister des Inneren, der Justiz, für Kommunales und Digitale Infrastruktur


    Jessica Kipptum wird Ministerin der Finanzen, für Wirtschaft und Arbeit


    zu guter letzt werde ich Katharina Haßelmann das Ministerium für Schule, Bildung und Kindertagesförderung leiten.


    Bei dem Ministerium für Dr. Schmidt war im Koalitionsvertrag ein Druckfehler, weil da der Punkt Frauen gefehlt hat.

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin

  • Guckt nochmal nach Links und Rechts, ob noch jemand was sagen möchte


    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

    Vollzeit Königin