PK| Zukunft des Ministerpräsidenten des Freistaats Thüringen

  • An dieser Stelle wird voraussichtlich am 31.10.2022 um 18 Uhr eine Pressekonferenz stattfinden.

    In dieser wird der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen teilnehmen.

    Es soll vor allem um die politische Zukunft des Ministerpräsidenten gehen.



    Das Presseteam des Ministerpräsidenten möchte darum Bitten, Fragen die zu anderen Themenbereichen gehören und vom Umfang intensiveren Vorbereitungen bedürfen, vorher schon mitzuteilen, um eine sachliche Beantwortung zu garantieren.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • wird sich leider die Pressekonferenz im Nachhinein ansehen müssen, da er den ganzen Tag unterwegs sein wird

    Kommt nun etwas früher an, da einige Termine verschoben wurden

  • Guten Tag meine Damen und Herren,

    Sehr geehrte Pressevertreter*innen,


    Ich habe diese Pressekonferenz einberufen um Ihnen und den Wähler*innen mitzuteilen wie es mit mir weitergehen soll.

    Zur kommenden Landtagswahl werde ich nicht länger als Unabhängiger Kandidat antreten sondern gemeinsam mit der Kollegin von Lotterleben für die PNS kandidieren.


    Selbstverständlich werde ich die Amtsgeschäfte als Ministerpräsident bis zur Wahl und der Wahl eines oder einer neuen Ministerpräsident*in weiter führen.

    Ob und in welcher Form die PNS und damit auch in Zukunft ich selbst an einer Regierung in Thüringen beteiligt sein werde steht noch nicht fest.

    Natürlich unterstütze ich, sollte die PNS aus zukünftigen Wahlen und Koalitionsverhandlungen in Thüringen als stärkste Kraft heraus gehen die Kandidatur der Parteivorsitzenden von Lotterleben als Ministerpräsidentin, stehe aber, nach Absprache auch gerne weiter für dieses Amt zur Verfügung.


    Inhaltlich sind die PNS und ich sehr nah aneinander und die Entscheidung diese Partei bei der kommenden Wahl zu unterstützen war für mich eine leichte. Ich möchte mich bei der Kollegin von Lotterleben für die gute Zusammenarbeit in der Regierungskoalition bedanken, ich denke wir haben bereits gute Arbeit leisten können und ich freue mich auf zukünftige Herausforderungen und die gemeinsame Arbeit im Landtag.


    Ich möchte betonen das ich erst zur nächsten Wahl der PNS angehören werde und bis dahin mein Mandat als unabhängiger Abgeordneter, mit meinen eigenen Zielen und Vorstellungen verfolgen werde.


    Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,


    Ich stehe Ihnen nun für Fragen zur Verfügung

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Wünscht Herrn Mus für die kommende Landtagswahl zusammen mit der PNS ein tolles Ergebnis

  • Ich wünsche ihn alles Gute für ihre weiteren politischen Wege

    Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW