Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Oktober 2020)

  • 82-bp-standarte-75-png



    Der Bundespräsident tritt im Großen Saal vor Journalisten und Gäste.


    Meine sehr geehrten Damen und Herren,

    liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    in der vergangenen Woche fiel mir die Aufgabe zu, den Präsidenten des Obersten Gerichts in den Ruhestand zu verabschieden. Bei dieser Gelegenheit hatte ich zudem die besondere Freude, ihm aufgrund eines entsprechenden Vorschlags das Bundesverdienstkreuz zu verleihen. Die Auszeichnung verdienter Persönlichkeiten gehört zu den angenehmsten Aufgaben des Bundespräsidenten und ich freue mich sehr über die funktionierende Anregungs- und Vorschlagspraxis, die dies ermöglicht.


    Anhand der im zurückliegenden Monat gemäß Statut eingegangenen Vorschläge kann ich heute zwei weitere Persönlichkeiten – in diesem Fall aus der aktiven Politik – für ihre Leistungen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland auszeichnen:


    • 87-grosskreuz-png Herr Nils Neuheimer ist seit September 2020 Präsident des Deutschen Bundestages und amtierte zuvor seit April 2020 als dessen Vizepräsident.
    • 359-grvk-stern-band-png Herr Tom Schneider amtiert seit Mai 2020 als Ministerpräsident des Landes Niedersachsen sowie seit Juni 2020 als Präsident des Bundesrates.


    Sehr geehrter Herr Bundestagspräsident Neuheimer,


    seit der Bundestagswahl im April diesen Jahres, der ersten nach Entstehung des neuen Parteiensystems, gehören Sie ununterbrochen nicht nur dem Deutschen Bundestag, sondern auch dessen Präsidium an. Nachdem Sie zwei Amtszeiten als Vizepräsident absolviert und in dieser Funktion gerade in den Sommermonaten häufig den Präsidenten vertreten hatten, wurden Sie Anfang September selbst zum Präsidenten des 3. Deutschen Bundestages gewählt. Ich danke Ihnen für Ihre in diesen herausragenden Ämtern erworbenen Verdienste, für die Sie heute mit dem Großkreuz ausgezeichnet werden, und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft viel Erfolg und alles Gute.


    Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Schneider,


    nach über fünf Monaten als Regierungschef des Landes Niedersachsen gehören Sie zum politischen Inventar dieser Republik und können auf ein vielseitiges Wirken zurückblicken. Sie befinden sich in Ihrer dritten Amtszeit als niedersächsischer Ministerpräsident sowie in Ihrer zweiten Amtszeit als Präsident des Bundesrates, dem Sie seit Juni vorstehen. In letzterer Funktion übernehmen Sie seit geraumer Zeit wichtige Verantwortung für den Gesetzgebungsprozess im Bund. Ich darf Sie heute mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband auszeichnen und wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.



    VERLEIHUNGSURKUNDE


    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH


    HERRN

    NILS NEUHEIMER


    DAS GROSSKREUZ


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 28. OKTOBER 2020



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    85-unterschrift-png


    VERLEIHUNGSURKUNDE


    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH


    HERRN

    TOM SCHNEIDER


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ

    MIT STERN UND SCHULTERBAND


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 28. OKTOBER 2020



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    85-unterschrift-png


  • nimmt sichtlich gerührt seine Urkunde und das ihm verliehene Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband entgegen.


    Vielen Dank, Herr Bundespräsident.
    Es ist mir eine große Ehre, diese Auszeichnung verliehen zu bekommen.
    Ich werde mein Bestes geben, dieser Auszeichnung auch in Zukunft gerecht zu werden.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.