Hamburg | Innensenatorin Wissler äußert sich zu den Vorkommnissen des 14. Oktober

  • Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

    Meine sehr geehrten Damen und Herren,


    Die Vorkommnisse am 14. Oktober werden über Hamburgs Grenzen hinaus mit großer Emotionalität verfolgt. Ich, als Innensentorin habe mich seitdem 14 . Oktober regelmäßig über den Vermittlungsstand informieren lassen.


    Grundsätzlich habe ich vor der Polizei großen Respekt, die Beamten leisten überdurchschnittliches. Mein Dank gilt vor allem denen Beamten, die am 14. Oktober ihre Arbeit mit dem nötigen Anstand ausgeübt haben, wir wissen aber auch das es zu Polizeigewalt kam und wir wissen auch das es Ermittlungen gegen Bundespolizisten gibt.


    Ich möchte sehr deutlich sagen, wir akzeptieren weder Gewalt gegen Polizisten, noch Gewalt von der Polizei. Und das Polizeigewalt nicht unbestraft bleibt, zeigt dieses Ermittlungsverfahren. Polizisten dürfen niemals ihr Amt ausnutzen, niemals, es gibt ausreichend Mittel die der Polizei zur Verfügung stehen.


    Ich rufe dennoch alle Bürgerinnen und Bürger auf, verlieren Sie nicht das Vertrauen in unsere Beamten, ein großer Teil leistet ausgezeichnete Arbeit, riskieren teilweise ihr Leben, ihre eigne körperliche Unversehrtheit. Meine Unterstützung haben alle Polizisten, die ihr Amt vernünftig und respektvoll ausüben.


    Die Regierung in Hamburg, vor allem ich als Innensenatorin werden alles daran setzen, Gewalt die gegen Polizisten verübt wurde, ebenso wie Polizeigewalt bis ins letzte Detail aufgeklärt werden und wenn nötig entsprechend Konsequenzen in die Wege geleitet werden.


    Abschließen, bitte ich Sie: Hören Sie nicht auf die jenigen, die die Fälle bei denen es zur Polizeigewalt kommt, dafür nutzen Stimmung gegen die gesamte Polizei zu machen, wir müssen wach sein, aber wir dürfen nicht alle Polizisten unter Generalverdacht stellen.


    Für Nachfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.