[Grüne Bayern] Sebastian Fürst äußert sich zum Ausgang der 14. LTW

  • Betritt verspätet die Bühne


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Medien,

    liebe Landsleute,


    der heutige Tag war ein schlechter Tag für mich, für meine Partei und unsere Art der Politik. Uns ist es nicht gelungen, die Wählerschaft von unserer Idee einer grünen, innovativen und CO2 neutralen Wirtschaft, die uns nachhaltigen Wohlstand und soziale Sicherung bringen sollte.


    Ich gratuliere der Allianz zu ihrem deutlichen Wahlsieg, was aber keines Falls heißen soll, dass wir nicht weiter kämpfen werden. Meine Fraktion und ich werden, wie der Rest der Opposition, sehr genau beobachten, was die Allianz mit unserem schönen Bayern vor hat. Wir werden es nicht zulassen, dass unsere Bayern, in dem wir alle zuhause sind, von der neuen Regierung und deren Politik nicht gespalten wird. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass wir nur gemeinsam stark sein können. Dies kann uns nur gelingen, wenn wir allen mit Respekt und Achtung gegenüber treten. Hass und Hetze schaden der Toleranz und widersprechen dem Grundsatz der Nächstenliebe, die es braucht, damit alle unserer Bayern ihr Bayern nennen können. Wenn Herr Bourgeois auf vTwitter in seiner spalterischen Art und Weise schreibt, dass jetzt der Linksextremismus bekämpft werden muss, dann frage ich mich, in welcher Welt hat das erzkonservative Bayern ein Problem mit Linksextremismus.


    Meine Wählerinnen und Wähler erwarten von der neuen Staatsregierung, dass die Sorgen, Nöte und Ängste ernst genommen werden. Es müssen Lösungen für die Energiekrise und ihre Folgen gefunden werden, ebenso muss die Klimaneutralität Bayerns mit größtem Nachdruck von der neuen Staatsregierung vorangetrieben werden, damit Bayern auch zukünftig überlebensfähig sein kann und unser Wohlstand nicht gefährdet wird.


    Sehr geehrte Journalistinnen und Journalisten,

    liebe Freunde,


    nun ist die Zeit für Fragen gekommen. Ich bin gerne bereit Ihnen alle Fragen zu beantworten, ansonsten wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend.