Abstimmung über eine Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel (Ungültig)

  • Stimmen Sie dem Gesetzesentwurf zu? 2

    1. Ja (2) 100%
    2. Nein (0) 0%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Über folgenden Antrag des Freistaates Thüringen wird nun 72 Stunden lang abgestimmt.


    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

    3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Sánchez ()

  • Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Sowas gabs bisher nicht! Deswegen würd ich gerne die andere Methode auch weiterhin verwenden.

  • Es schmerzt mich wirklich sehr das jetzt sagen zu müssen, da ich weiterhin der festen Ansicht bin dass es ein derbes Geschmäckle hat wenn ein BL das hier ingame zwischen drei bis fünf Stimmen auf sich vereint, dass BL aber nur wie zB HH mit nur einer Person besetzt ist, diese Einzelperson vier Stimmen auf sich vereinigt und sich mit niemanden drüber beraten müsste wie er diese vier Stimmen einsetzt.


    Aber das GG gibt uns für Abstimmungen den 51, Abs 3 Satz 2 mit an die Hand und der gibt eine einheitliche Stimmabgabe für ein BL vor.

    Allerdings lege ich den Satz 2 auch weiterhin so aus, dass die aktuelle Form des BR wie wir ihn hier im SimOn haben, so nicht zulässig ist, dass wenn Sitze in einem Land nicht besetzt sind, die Stimmen weg fallen und somit die Stimmenwertung eines BL reduziert wird.


  • Dann schlage ich vor die alte Variante bei zukünftigen Abstimmungen beizubehalten. Diese Abstimmung würde ich gerne so belassen, meinetwegen als "Versuchsprojekt" um zu sehen ob es funktioniert.


    Natürlich nur wenn alle Einverstanden sind.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Verstehe ich zwar, doch das "Problem" ist nun mal auch das zum Beispiel TH im Moment nur 3 LT Abgeordnete hat, diese alle im Kabinett sitzen und einer von Ihnen im BT sitzt. Wir können also nicht mehr als 2 Leute in den BR schicken. Uns aus diesen Gründen also nur 2 von den 3 Stimmen zuzugestehen wäre demnach, meiner Einschätzung nach, nicht sonderlich Fair. Wir können ja nichts dafür das TH so wenige aktive hat.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Lassen wir das mal so stehen, dass wir hier in der SimOn Version auf jeden Fall so einige GG Brüche haben bzw. damit spielen.


    Ist aber dennoch die Frage, einheitliches Abstimmungsbild, ja oder nein. Wenn ja, geht diese Abstimmungsform - der ich wie man evtl. heraus lesen konnte sehr zugeneigt wäre - hier leider nicht.

  • Nunja ich habe die Abstimmung ja auch so gemacht das jede*r VOR der Stimmabgabe sieht wer für was abgestimmt hat.

    Und sollte doch der Fall eintreten das unterschiedlich abgestimmt wird, könnte das Präsidium (in den 2 Abstimmungen die grade laufen) fragen ob das so richtig ist oder eine Stimme nicht gezählt werden soll. Auch bei bisherigen Abstimmungen durfte man seine Meinung und damit das Abstimmungsverhalten ändern.


    (Zumal ich das Abstimmungstool deutlich angenehmer finde als die bisherige Form, aber das ist meine subjektive Meinung)

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Ich finde das Abstimmungstool auch besser, aber da macht der 51 GG nicht mit.

    Und ich glaube wir hatten gerade erst eine Auseinandersetzung wo man mit dem GG als Argumentation herum wedelte.
    Eine ein einheitliches Abstimmungsbild der einzelnen Länder, ist im SimOn ein Kompromiss den man hier eingeht.


    Da sich aber mehrere lieber das bisherige Abstimmungsprozedere wünschen, schlage ich vor wir kürzen hier doch einfach ab und schließen den Teil. und starten neu.


  • (Ich war noch nie im BR aber im BT ^^ Br hätte ich mir in meiner Schulzeit aber mal gewünscht ^^)


    Zu dem §51 gerne können wir ab sofort das auch so regeln, ich würde es aber als "Strukturelle" ungleichheit empfinden da TH nun mal nicht genügend Spieler hat um OG rechtmäßig seine Delegation überhaupt aufzustellen.

    Gerne wird das Thema dementsprechend nochmal neu aufgemacht.

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Leon Mus

    Hat das Thema geschlossen
  • Leon Mus

    Hat den Titel des Themas von „Abstimmung über eine Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel“ zu „Abstimmung über eine Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel (Ungültig)“ geändert.