Debatte über den Gesetzesentwurf für ein 29€ ÖPNV Tickets

  • Über folgenden Gesetzesentwurf der Bundesregierung wird nun 72 Stunden lang debattiert


    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Gibt die Sitzungsleitung kurz ab


    Herr Bundeskanzler,


    Habe ich den Antrag so richtig verstanden das für die Länder keine weiteren Kosten durch dieses 29€ Ticket entstehen?

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Drückt sein Mikrofonknopf


    Herr Kollege Bundesratspräsident,


    richten Sie ihr Augenmerk ein mal auf Abs. 2 letzter Satz, dort wird von 50% geredet. Nach Absatz 2 würde ich daher annehmen, dass die Länder 50% der Kosten mit tragen.

    Oder aber der Absatz 2 ist etwas irreführend formuliert.
    Ich schließe mich daher der Frage des Kollegen Bundesratspräsidenten an und konkretisierte sie etwas dadurch.


    Drückt sein Mikrofon wieder aus

  • Gibt die Sitzungsleitung kurz ab


    Herr Bundeskanzler,


    Habe ich den Antrag so richtig verstanden das für die Länder keine weiteren Kosten durch dieses 29€ Ticket entstehen?

    Herr Präsident,


    nein, das haben Sie nicht richtig verstanden. Der Bund übernimmt hier mindestens 50% der Kosten und erhöht die Regionalisierungsmittel, also die Gelder die der Bund den Ländern zur Finanzierung des ÖPNV überweist, um 1,5 Milliarden Euro jährlich. Bis 2025 sind das 4,5 Milliarden Euro. Zusätzlich ist angedacht auch den Ausbau der Infrastruktur voranzutreiben und in diesem Kontext erneut die Regionalisierungsmittel zu erhöhen.


    Und die Überschrift ist nicht ganz richtig, es ist kein Bahnticket, sondern ein Ticket für alle Verkehrsmittel des ÖPNV und SPNV.

  • Herr Bundeskanzler,


    Vielen Dank für die Erläuterung. Der Titel der Debatte wird entsprechend geändert^^

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Leon Mus

    Hat den Titel des Themas von „Debatte über den Gesetzesentwurf für ein 29€ Bahnticket“ zu „Debatte über den Gesetzesentwurf für ein 29€ ÖPNV Tickets“ geändert.
  • Leon Mus

    Hat das Thema geschlossen