[Anfrage] XIII/009 - Kleine Anfrage über die mögliche Anfälligkeit von Bahnanlagen gegenüber Sabotageakten im Land Nordrhein-Westfalen

  • Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Dr. Anastasya Liebermann ,

    sehr geehrter Herr Stellevertretender Ministerpräsident Georg Gisy ,


    dem Präsidium liegt eine kleine Anfrage vom Berufenen Bürger Herrn Sebastian Schlesinger vor an das Ministerium für Verkehr, Infrastruktur und Digitales vertreten durch die Staatskanzlei.


    Die Staatskanzlei hat 72 Stunden Zeit die Frage zu beantworten.



    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Sascha Ende ()

  • Nimmt platz und rückt sich sein Stühlchen zurecht


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Dr. Anastasya Liebermann und Stellv. Ministerpräsident Georg Gisy ,


    hiermit verlängere ich die Zeit zur Beantwortung um weitere 48 Std. und erinnere die Regierung an § 27 Abs. 5 Satz 1 GO-LT NRW, dass die Beantwortung der Fragen verpflichtend ist.


    Wir erwarten daher eine Beantwortung.



  • übernimmt die Sitzungsleitung


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    hiermit erteile ich der Landesregierung für die Nichtbeantwortung der Anfrage eine Rüge. Ich bitte darum die Anfrage schnellstmöglich zu beantworten! Ferner wird der stellvertretende Ministerpräsident Georg Gisy, in Vertretung für die Ministerpräsidentin die derzeit Nicht im Hause ist, gebeten eine Stellungnahme einzureichen.

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Landtag Nordrhein-Westfalen

    Dreizehnte Wahlperiode



    Antwort auf die Anfrage



    des Abgeordneten Sebastian Schlesinger



    durch den stellv. Ministerpräsidenten Georg Gisy




    Drucksache XIII/09




    Antwort auf Anfrage über die mögliche Anfälligkeit von Bahnanlagen gegenüber Sabotageakten im Land Nordrhein-Westfalen



    1. Anlässlich der Tatsache, das am Morgen des 8.10.2022 ein Sabotageakt auf die Infrastruktur der Bahnanlagen hier auf Kabel des GSM-R Zugfunks, laut Sicherheitskreisen unter andrem im Bereich Herne verübt wurde, welche zur kompletten Einstellung des Fernverkehrs im Raum Norddeutschland und des Regionalverkehrs im Raum Niedersachsen/Hamburg geführt hat, fragen wir:

    Wie gut sind andere neuralgische Punkte der Bahninfrastruktur im Land Nordrhein-Westfalen gegenüber solchen Sabotageakten geschützt sind?


    Die Vorfälle zeigen, dass wir unsere kritische Infrastruktur und die Sicherheitskonzepte stets auf den Prüfstand stellen müssen, um eine Wiederholung solcher Vorfälle zu verhindern. Wir müssen hier vorbeugend agieren und ich weiß, dass hier bereits vorrangig Vertreter/innen von Bundespolizei, Deutscher Bahn und Bundesverkehrsministerium mit Hochdruck daran arbeiten.



    2. Wird das Landesministerium für Verkehr, Infrastruktur und Digitales Maßnahmen erarbeiten, um Nordrhein-Westfalen in der Zukunft besser vor ähnlichen Akten wie die vom 8.10 zu schützen?

    2.1 Wenn ja, welche? & 2.2 Mit welchen Behörden und Unternehmen will man dabei zusammenarbeiten?


    Die Bundespolizei und die Deutsche Bahn haben bereits verstärkte Sicherheitskontrollen angekündigt. Zudem läuft derzeit eine große Prüfung der Sicherheitskonzepte.

    Fest steht aber auch, dass wir die Sicherheit im Bezug auf die Bahn mit Landesmitteln unterstützen müssen - um die kritische Infrastruktur zu überwachen. Hierbei müssen wir aufgeschlossen sein für moderne Technik und mit den hiesigen Forschungsinstituten mehr zusammenarbeiten.

  • Vielen Dank Herr (Stellvertreter) Ministerpräsident!

    Gibt es Nachfragen des Abgeordneten Sebastian Schlesinger ?

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank Herr Gisy


    Verehrtes Präsidium,

    Ich habe in der Tat noch eine Frage zu 2.2

    Fest steht aber auch, dass wir die Sicherheit im Bezug auf die Bahn mit Landesmitteln unterstützen müssen - um die kritische Infrastruktur zu überwachen. Hierbei müssen wir aufgeschlossen sein für moderne Technik und mit den hiesigen Forschungsinstituten mehr zusammenarbeiten.

    Kann man aus dieser Antwort den Schluss ziehen, dass die Landesregierung noch einen Gesetzesentwurf dazu einbringen wird?

  • Ich erteile Herrn Georg Gisy das Wort.

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank, Frau Landtagspräsidentin.


    Fest steht, dass wir schnell handeln müssen bei dem Schutz der kritischen Infrastruktur.

    Ich erlaube mir eine persönliche Bemerkung und gebe zu, dass ich mit dem Konstrukt der DB so meine Probleme habe, gleichwohl ist die Sicherheit der Bevölkerung immens wichtig und wir als Landesregierung in Nordrhein-Westfalen werden kurzfristig finanzielle Mittel zu dem Schutz der kritischen Infrastruktur zur Verfügung stellen. Genauere Details hierzu folgen in Kürze.


    Vielen Dank.

  • Lässt den Gong zum Sitzungsbeginn ertönen


    Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    ich hoffe alle hatten ein angenehmes Wochenende.

    Ohne umschweifen, würde ich hier und jetzt gerne diesen TO-Punkt abschließen wollen, der unsere GO schon zu genüge überstrapaziert hat.


    Um auf die Frage von Herrn Schlesinger zu antworten, ja die Regierung würde sich zumindest finanziell für den Standort Herne an einem Sicherungskonzept beteiligen wollen.
    Es wird aber darauf hingewiesen, dass diese Angelegenheit in den Hoheitsbereich des Bundesministeriums für Verkehr fällt.


    Und damit schließe ich diesen etwas überfälligen Tagespunkt


    Vielen Dank.

  • Dr. Sascha Ende

    Hat das Thema geschlossen