Debatte | Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Umsatzsteuergesetzes

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    wir kommen zur Debatte um ein Gesetzentwurf der Bundesregierung. Federführend ist das Bundesministerium der Finanzen.

    Hiermit eröffne ich die Debatte. Sie geht 72 Stunden.


  • Liebe Kolleginnen und Kollegen


    Nach § 17 Absatz 2 wird die Debatte um weitere 72 Stunden verlängert.



  • Übernimmt die Sitzungsleitung und bereitet sich darauf vor die Debatte zu beenden

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Sehr geehrtes Präsidium,

    sehr geehrte Frau Finanzministerin Dr. Irina Christ ,


    ich verstehe den Grundgedanken dieses Gesetzentwurfes und halte das gar nicht mal für verkehrt. Jedoch bleiben einige Fragen offen, auf die ich mir eine kurze Antwort wünschen würde, wenn möglich.

    Rechtfertigt eine solche Steuersenkung als "Entlastung" die massiven Ausfälle der Steuereinnahmen, welche für die massiven Ausgaben der öffentlichen Hand benötigt werden?

    Welche Sicherheit haben wir, dass die entsprechenden Senkungen auch genau so durch die Gaslieferanten an die Verbraucher weitergegeben werden?


    Herzlichen Dank.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Da die Frau Ministerin sich noch nicht zu Wort gemeldet hat verlängert das Präsidium die Debatte um weitere 24 Stunden.


    Frau Ministerin Dr. Irina Christ ich darf Sie an die Pflicht der Bundesminister erinnern auf Rückfragen zu antworten

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • Werte Frau Liebermann,


    vielen Dank für Ihre Fragestellung. Die Mindereinnahmen relativieren sich durch Anpassungen, die auch an der Einkommensteuer (Spitzensteuersatz von 49 % und Reichensteuersatz von 56 Prozent), an der Tabaksteuer, der Luftverkehrsteuer vorgenommen wurden (Ausfertigung der Bundesgesetze). Zudem dürften die Energieversorger kein Interesse daran haben, weniger attraktiv im Vergleich zu anderen Versorgern, zumal in dieser Phase der Teuerung, zu werden, weswegen es sich für diese nicht lohnend wäre, die Senkung nicht durchzureichen.



    Da die Frau Ministerin sich noch nicht zu Wort gemeldet hat verlängert das Präsidium die Debatte um weitere 24 Stunden.


    Frau Ministerin Dr. Irina Christ ich darf Sie an die Pflicht der Bundesminister erinnern auf Rückfragen zu antworten

    Herr Präsident,


    ich darf Sie auf geltendes Geschäftsordnungs- und Verfassungsrecht aufmerksam machen: Ihre Debattenverlängerung ist unzulässig, weil die Debattenfrist nicht erschöpft ist (das wäre sie erst heute um 21:50) und es somit nach § 17 IV GO-BR an der Voraussetzung ermangelt, die Debatte zu verlängern. Zudem wird Geschäftsordnungsrecht bei der Vorlage zur Stellungnahme durch das Grundgesetz verdrängt. Artikel 76 II GG regelt die Möglichkeiten einer Fristverlängerung bei Vorlagen durch die Bundesregierung abschließend und kennt keine Möglichkeit einer über die in der Verfassungsnorm festgelegten Fristen hinausgehenden Fristverlängerung. Entsprechend ist die Debatte rechtswidrigerweise verlängert worden und ich bitte Sie darum, die Entscheidung zu korrigieren.

  • Herr Präsident,


    ich darf Sie auf geltendes Geschäftsordnungs- und Verfassungsrecht aufmerksam machen: Ihre Debattenverlängerung ist unzulässig, weil die Debattenfrist nicht erschöpft ist (das wäre sie erst heute um 21:50) und es somit nach § 17 IV GO-BR an der Voraussetzung ermangelt, die Debatte zu verlängern. Zudem wird Geschäftsordnungsrecht bei der Vorlage zur Stellungnahme durch das Grundgesetz verdrängt. Artikel 76 II GG regelt die Möglichkeiten einer Fristverlängerung bei Vorlagen durch die Bundesregierung abschließend und kennt keine Möglichkeit einer über die in der Verfassungsnorm festgelegten Fristen hinausgehenden Fristverlängerung. Entsprechend ist die Debatte rechtswidrigerweise verlängert worden und ich bitte Sie darum, die Entscheidung zu korrigieren

    Nach §17 (4.) 2. dürfte das Präsidium sehr wohl eine weitere Verlängerung vornehmen. Da dies jedoch nicht mehr der Fall ist, zieht das Präsidium die Verlängerung zurück. Die Debatte dauert somit noch 2 1/2 Stunden und wird dann beendet

    Mitglied des 14. Thüringer Landtags


    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen a.D.

    Präsident des Bundesrates a.D.

    Minister für Finanzen und Gesundheit Thüringen a.D.

    120px-PNSNeu.png

  • übernimmt die Sitzungsleitung


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Die Debatte ist beendet. Die Abstimmung wird eingeleitet.


    Vielen Dank!

  • Pierre Sánchez

    Hat das Thema geschlossen
  • Pierre Sánchez

    Hat das Thema aus dem Forum Bundesrat nach Archiv verschoben