[XIII] Konstituierende Sitzung des Landtages von Nordrhein-Westfalen für die 13. Legislatur und Regierungsbildung

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,
    liebe altgediente und neue Abgeordnete,


    im Namen des Präsidiums darf ich Sie herzlich zu dieser Konstituierenden Sitzung begrüßen und ihnen meinen Glückwunsch zur Wieder- oder Neuwahl ausprechen.


    Als Alterspräsident darf ich nun die Sitzung eröffnen und die Tagesordnung gekannt geben.

    Es stehen die Wahlen eines Landtagspräsidenten und eines Stellvertreters an.

    Ebenfalls muss sich der Landtag für die neue Legislatur eine Geschäftsordnung geben.


    Die Meldung der Mitglieder des Landtages erfolgt bitte, wie im Schreiben des Herrn Dr. Ende vom gestrigen Tag erwähnt, als Mitteilung ans Präsidium.


    Damit eröffne ich die Sitzung und bitte um Vorschläge für die Posten des Präsidenten und des Stellvertreters sowie Vorschläge zur Geschäftsordnung.

    Hierfür sind 3 Tage vorgesehen. Vorgeschlagene müssen ihre Kandidatur bestätigen.


    Herzlichen Dank.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Sehr geehrter Herr Alterspräsident,

    geehrte alte und neue Kolleginnen und Kollegen,


    hiermit stelle ich mich selber für den Posten des Landtagspräsidenten zur Verfügung.


    Als Stellvertretung schlage ich die Kollegin Dr. Edelgard Fischer und den Kollegen Marko Kassab für eine Kandidatur vor.


    Weiter schlage ich die Geschäftsordnung der 12. Amtsperiode des Landtags NRW vor.


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

  • Ich bedanke mich für den Vorschlag und Kandidiere

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    ich bedanke mich für den Vorschlag und kandidiere ebenfalls für das Amt des Stellvertreters.


    Herzlichen Dank.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    ich bedanke mich für den Vorschlag und kandidiere ebenfalls für das Amt des Stellvertreters.


    Herzlichen Dank.

    schaut auf ihre Uhr und stellt fest dass die Kandidatur 7 Minuten zu spät eingereicht wurde, was sie aber nicht schlimm findet.

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    Man könnte jetzt mit den akademischen 15 anfangen zu argumentieren, ich kann aber in soweit bestätigen, dass die mündliche Zusage dem Präsidium lange vor Ablauf der Zeit bereits vor lag und würde vorschlagen die Wahl mit beiden Kandidierenden durch zu führen. Sollte sich einer der Anwesenden dadurch auf den Schlips getreten fühlen, steht jedem Mandatsträger in diesem Haus der Gang zum OG offen.


    Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

  • Dr. Sascha Ende

    Hat den Titel des Themas von „[XIII] Konstiturierende Sitzung des Landtages von Nordrhein-Westfalen für die 13. Legislatur“ zu „[XIII] Konstituierende Sitzung des Landtages von Nordrhein-Westfalen für die 13. Legislatur und Regierungsbildung“ geändert.
  • Dr. Sascha Ende

    Hat das Thema geschlossen