HH2022 | 5. Bürgerschaftswahl Hamburg Wahlberichterstattung von vPhoenix

  • Bild


    Meine Damen und Herren,


    Am 10. Juli 2022 ist die 5. Bürgerschaftswahl in Hamburg und vPhoenix wird Sie durch den Wahlabend begleiten.


    Ab 17 Uhr begrüßen Sie Bettina Schauner und Erna Muckelberger live aus dem vPhoenix Wahlstudio in Hamburg.



    Wir freuen uns Sie am Sonntagabend begrüßen zu dürfen!

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Hamburg. Seit 8 Uhr haben die Wahllokale in Hamburg geöffnet und die Bürgerinnen und Bürger können wählen gehen. Ca 1,3 Millionen Menschen sind heute aufgerufen, zur Wahlurne zu gehen. vPhoenix ist an manchen Wahllokalen mit Journalisten vor Ort.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner



  • Stimmung bei der SDP

    Für die SDP haben wir bei dem Ersten Bürgermeister von Hamburg Lando Miller gefragt unknown.png


    Bettina Schauner


    Herr Miller,

    vPhoenix würde gerne wissen wie die SDP Hamburg heute auf die Wahl schaut.


    Herr Miller


    Moin Frau Schauner,

    wir als SDP Hamburg blicken gespannt auf die heutige Wahl und wie sich die Hamburgerinnen und Hamburger entscheiden. Für einen klaren Kurs mit einen SDP geführten Senat oder für die Opposition die bis heute kein Wahlprogramm vorgelegt hat. Wir sind in der SDP hoffnungsvoll für den heutigen Abend.



    Bettina Schauner

    Wir bedanken uns für die Antwort


    Lando Miller

    Sehr gerne


    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Wir haben eine Antwort von der I:L erhalten



    Stimmung bei der I:L

    Für die I:L haben wir beim Mitglied Enrico Meier gefragtScreenshot_2022-07-10_154414.png


    Bettina Schauner


    Herr Meier

    vPhoenix würde gerne wissen wie die I:L Hamburg heute auf die Wahl schaut.


    Herr Meier

    Wir sind gut drauf, die Astra Kasten sind kaltgestellt und der nächste Dönerladen ist direkt um die Ecke. Die Chancen stehen gut, dass Lando Miller nicht erneut Bürgermeister wird und darauf sollten wir hoffen. Wir sind breit, Hamburg wieder mitzugestalten.


    Bettina Schauner

    Wir bedanken uns für die Antwort



    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


    Einmal editiert, zuletzt von vPhoenix ()

  • Wir haben eine Antwort von der PNS erhalten




    Stimmung bei der PNS

    Für die PNS haben wir bei der Gründerin Emilia von Lotterleben nachgefragtunknown.png


    Bettina Schauner


    Frau von Lotterleben

    vPhoenix würde gerne wissen wie die PNS Hamburg heute auf die Wahl schaut.


    Frau von Lotterleben

    Wir von der PNS sind sehr optimistisch, dass wir unsere Präsenz im Parlament halten können werden.




    Bettina Schauner

    Wir bedanken uns für die Antwort






    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Bettina Schauner: Wir schalten direkt zu unserer Journalistin Susanne Dauber live vor ein Wahlstudio


    Susanne Dauber: Danke, Bettina, vor mir steht jetzt ein junger Mann, der heute das erste mal wählen war. Stell Sie sich mal kurz vor.


    Tom Sandmeyer (23): Moin, mein Name ist Tom Sandmeyer und ich bin 23 Jahre alt. Ich war heute das erste mal wählen.


    Susanne Dauber: Sie sind 23 Jahre alt und Erstwähler, wie geht das?


    Tom Sandmeyer (23): Ich bin Erstwähler, weil ich es davor nicht wichtig fand wählen zu gehen. Aber seit dem Krieg in der Ukraine habe ich mich etwas mit Politik beschäftigt und finde das Wählen jetzt sehr wichtig.


    Susanne Dauber: Das natürlich super, das Sie jetzt wählen gehen. Leider gehen in Deutschland immer weniger Menschen wählen, weil Sie es nicht wichtig finden. Herr Sandmeyer, wie haben Sie ihre Wahlentscheidung denn getroffen?


    Tom Sandmeyer (23): Ich finde nicht so wie viele Jugendliche Umwelt und Klimapolitik wichtig, sondern Außen,Verteidigungs und Innenpolitik. Ich habe mich viel mit dem Ukraine Krieg informiert und wie die Parteien dazu stehen und natürlich habe ich mir die Wahlprogramme angeschaut von den Parteien die in Hamburg antreten.


    Susanne Dauber: Danke, für ihre Aufklärung, Herr Sandmeyer. Ich wünsche ihnen noch einen schönen Wahlabend! Damit zurück zu Bettina Schauner ins vPhoenix Wahlstudio.


    Bettina Schauner: Danke, Susanne Dauber

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Wir haben eine Antwort von der Liste Pilarow erhalten



    Stimmung bei der Liste Pilarow

    Für die Liste Pilarow haben wir beim Gründer der Liste Oscar Pilarow nachgefragt unknown.png


    Bettina Schauner


    Herr Pilarow

    vPhoenix würde gerne wissen wie die Liste Pilarow Hamburg heute auf die Wahl schaut.


    Herr Pilarow

    Wir schauen mit gemischten Gefühlen auf die Wahl.

    Nach meinem Weggang aus Thüringen stand ich in der Öffentlichkeit unter großer Kritik.

    Für mich, wird egal wie die Wahl heute verlaufen ist im Vordergrund stehen, in Hamburg meine Ideen ein zu bringen.

    Wir hoffen auf ein gutes Ergebnis.






    Bettina Schauner

    Wir bedanken uns für die Antwort

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner