[BK] Gespräch mit dem Japanischen Premierminister

  • Am heutigen Morgen führte Theodor Leybrock ein Videogespräch mit dem Japanischen Premierminister Yoshihide Suga. Im Anschluss hielt Theodor Leybrock eine Rede vor der Presse:


    ,,Meine Damen und Herren,

    das Gespräch mit Herrn Suga war sehr angenehm. Dies liegt wohl auch daran, dass sich Japan und Deutschland sehr stark in ihrer Demokratieentwicklung ähneln. Beide Länder erlebten in der Mitte des letzten Jahrhunderts nach der Zerstörung durch den Zweiten Weltkrieg einen großen Aufschwung. Beide Staaten rappelten sich auf und wurden zu einer der stabilisten Demokratien der Welt und zugleich zu einer der wichtigsten Wirtschaftsnationen. Und nun erleben wir erneut eine ähnliche Geschichte, eine Geschichte, die zugleich auch die ganze Welt verbindet. Es ist die Corona Krise.

    In Zuge dieser Krise habe ich mich zunächst einmal mit Japan darüber unterhalten, wie die Situation in unseren beiden Staaten ist und wie man sich gegenseitig unterstützen kann. Auch wurde sich über den Stand der Corona Forschung unterhalten und ich kann soviel sagen: Es geht voran! Auch haben wir nun einiges geregelt, um im Falle von Knappheiten an Produkten schneller miteinander handeln zu können.

    Unser zweites wichtiges Thema war Internationale Politik im Allgemeinen. Denn unsere beiden Staaten verbindet auch das Ziel, eine ausgeglichene Außenpolitik zu erreichen. Im Zuge dessen wollen wir ebenso eine engere Zusammenarbeit der demokratischen Staaten untereinander. Diese Zusammenarbeit - so stimmen wir überein - ist in Zeiten der Globalisierung essentiell. Dabei sollten sich die Staaten mehr miteinander absprechen, verknüpfen und unterstützen. Für dieses Projekt müssen wir uns natürlich mit vielen weiteren Staaten in Kontakt setzen, doch ich freue mich bereits jetzt darüber, dass Japan und Frankreich bereits im Boot sitzen, um das Gesprächsnetzwerk ausweizen zu können. Dies sind die ersten Schritte und ich hoffe sehr, dass das Projekt einiges erreichen kann. Ich werde dabei mein bestes geben.

    Ich möchte mich abchließend erneut für dieses Gespräch bedanken. Auch bedanken möchte ich mich für Ihr erscheinen."