Auslandsreise Niederlande

  • I I I BESUCH IN DEN NIEDERLANDEN


    Bundespräsident Leonhard Breitenberger hat am Sonntag, 03. Juli das Nachbarland besucht.

    Nach seiner Ankunft am Bahnhof in Amsterdam wurde er im Rathaus von Bürgermeisterin Femke Galsema empfangen und trug sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Danach fand im Rathaus ein Austausch mit Jugendlichen aus Amsterdam statt, organisiert von der Stadtverwaltung. Danach besichtigte der Bundespräsident mit niederländischen Parlamentsabgeordneten verschiedener Fraktionen in Amsterdam-Ijburg die sogenannten "schwimmenden Häuser" und anschließend die ehemalige Werft NDSM. Dort erfolgte ein Austausch über die urbane Entwicklung und Neustrukturierung städtischer Räume bzw.. deren Umgestaltung.

    Am Nachmittag erfolgte der Empfang und ein Gespräch beim Ministerpräsidenten Mark Rutte an seinem Amtssitz Catshuis in Den-Haag.

    Am frühen Abend fand dann der offizielle Empfang beim König der Niederlande, Willem-Alexander statt. im Paleis op-de-Dam fand dann auch ein Staatsbankett statt. Bei diesem hielt Bundespräsident Breitenberger eine Ansprache: