Berliner. | Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen - Kann Jan Friedländer (SDP) doch im Amt bleiben?

  • 3512-berliner-titelbild-2-1-jpg


    Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

    Kann Jan Friedländer (SDP) doch im Amt bleiben?


    Düsseldorf - Am Sonntag wird im bevölkerungsreichsten Bundesland, nämlich Nordrhein-Westfalen, gewählt. Kleine Bundestagswahl also und insbesondere für eine Partei wichtig: die SDP. Nach zahlreichen von Dauerkrise gezeichneten Legislaturperioden und kaum einer echten Erholung bei der Bundestagswahl wird diese Wahl also ein echter Stresstest für die Partei. Letzte Umfragen zeichneten ein knappes Rennen ab - vor diesem Hintergrund dürfte diese Wahl besonders spannend werden. Fiele NRW nämlich für die SDP, vielleicht sogar an das rechte FFD, so wäre es äußerst fraglich, inwieweit die Führungsriege der Partei um Parteivorsitzenden Stefan Herzinger, Vizevorsitzenden und Ministerpräsident Jan Friedländer und Urgesteinen wie Sylvie Jachère-Wessler noch eine politische Zukunft haben dürften. Insoweit für uns Anlass genug, nochmal nachzuhaken. Wenn Landtagswahl wäre, würden wir folgendes Ergebnis in etwa erwarten:


    IMG_1619.png?width=872&height=472


    Die SDP käme auf 35,0 Prozent, verlöre moderat, bliebe aber deutlich stärkste Partei - entgegen unserer bisherigen Annahmen. Das FFD käme nur noch auf 22,0 Prozent, die Allianz würde deutlich auf 18,0 Prozent zulegen, während die Piratenpartei 9,0 Prozent einfahren würde. Die Liste Gilbert (WWV), die Grünen und die CDSU kämen jeweils auf 4,0 Prozent. Das stellt natürlich ein starkes Momentum für Ministerpräsident Friedländer und seine SDP in Nordrhein-Westfalen sowie für die Allianz dar, während das FFD weit von dem Status der stärksten politischen Kraft im Land entfernt wäre und mit der Allianz deutlich auf keine parlamentarische Mehrheit stoßen dürfte - anders als etwa im Januar. Doch auch die bisherige Regierungskoalition aus SDP und Piraten - ein Modell, das in NRW über Jahre hinweg Anwendung fand - dürfte auf keine Mehrheit stoßen - selbst mit den Grünen nicht. Dafür wäre eine Koalition mit der Allianz (53 Prozent) oder ein Viererbündnis mit SDP, Piraten und zwei der kleinen Parteien beziehungsweise Listen, nämlich den Grünen, dem WWV und der CDSU, notwendig. Trotz klaren Vorsprunges dürften das also keine leichten Verhandlungen werden.

  • Ich freue mich über die guten Umfrageergebnisse aber klar ist, es wird spannend und wahrscheinlich auch recht bunt im neuen Landtag. An der Stelle sage ich ganz klar: NRW ist wieder ein aktives und gut regiertes Bundesland. Die Regierungskoalition aus SDP und Piraten in NRW ist ihrer Verantwortung für das Land gerecht geworden und hat mutig die wichtigen Herausforderungen in Nordrhein-Westfalen angepackt. NRW braucht nun aber klare Verhältnisse, damit der begonnene gute Weg fortgesetzt werden kann. Ich bitte deshalb zur Landtagswahl um ein klares Votum für diese Landesregierung und am besten mit beiden Stimmen die SDP wählen.

  • Ich beziehe mich aufgrund meines erst kurzfristigen Eintritts in die aktive Politik natürlich auf Literaturrecherche.


    In der letzten Legislaturperiode hat die Landesregierung und insbesondere die SDP kein gutes Bild abgeliefert. Fairerweise muss man sagen, dass die Opposition sie aber auch alles andere als vor sich her getrieben hat. Insofern stimme ich Herrn Friedländer in einem Punkt zu; NRW braucht eine klare Linie und die neue Landesregierung - wie immer sie auch aussehen mag - benötigt ein klares und starkes Mandat. Insofern freue ich mich auch auf das gemeinsame Ringen um politische Positionen und zukünftige Visionen für unser Bundesland. Die Allianz steht dafür bereit zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen, in welcher Form das auch sein mag.

    Ministerpräsidentin von NRW a.D.


    Wahladministrator

    Erbarmungslose Jägerin von Doppelaccounts

  • Aktuell gilt es, den Überblick über die vielen dringenden Themen nicht zu verlieren und dringend die Weichen für die Zukunft zu stellen. Der Krieg in der Ukraine und die ankommenden Flüchtlinge, die Inflation, die Corona-Pandemie und und und…

    Zudem müssen wir dafür sorgen, dass die Bürgerinnen und Bürger diese Krisen so gut wie möglich überstehen. Natürlich ist dies immens schwierig.

    In kaum einer anderen Zeit gab es so viele Probleme auf einmal, über die die Politik die Köpfe zerbrechen musste.

    Auch länger bekannte Themen, wie z.B. der Umweltschutz verlieren aber deshalb nicht an Bedeutung und wir sollten alles daran setzen, dass zukünftige Generationen noch gut in unserem schönen Land leben können.


    Ich möchte mich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen und auch mit anderen Parteien zusammenarbeiten. Von meiner Seite aus gibt es jetzt aber kein Anbiedern an den wahrscheinlichen Wahlsieger. Mir ist es wichtig, diese aktuellen Probleme zu lösen und ich kann ihnen versprechen: Wir Grüne werden kein Bremsklotz sein und sind dazu bereit, mit allen demokratischen Parteien zusammenzuarbeiten.


    Deshalb: Grüne wählen!


    WEICHEN STELLEN FÜR DIE ZUKUNFT!

  • Wir hoffen noch auf etwas Zuwachs, so das wir endlich regieren können. NRW im allgemeinen, hat eine Regierung verdient welche keine Rosaroten Traumwelten beschwört, sondern sich knallhart für deutsche Belange einsetzt.

    Dieses Land ist mit allem gesegnet , was es zu einer Wirtschaftsmacht innerhalb Deutschland benötig, man nuss diese nur ausschöpfen.

    Daher ist es jeden Bürger NRWs zu empfehlen FFD zu wählen, denn nur wir führen das Lanf zum Wohlstand!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Wir hoffen noch auf etwas Zuwachs, so das wir endlich regieren können. NRW im allgemeinen, hat eine Regierung verdient welche keine Rosaroten Traumwelten beschwört, sondern sich knallhart für deutsche Belange einsetzt.

    Dieses Land ist mit allem gesegnet , was es zu einer Wirtschaftsmacht innerhalb Deutschland benötig, man nuss diese nur ausschöpfen.

    Daher ist es jeden Bürger NRWs zu empfehlen FFD zu wählen, denn nur wir führen das Lanf zum Wohlstand!

    So wie es sie in Thüringen versucht haben?

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Wir hoffen noch auf etwas Zuwachs, so das wir endlich regieren können. NRW im allgemeinen, hat eine Regierung verdient welche keine Rosaroten Traumwelten beschwört, sondern sich knallhart für deutsche Belange einsetzt.

    Dieses Land ist mit allem gesegnet , was es zu einer Wirtschaftsmacht innerhalb Deutschland benötig, man nuss diese nur ausschöpfen.

    Daher ist es jeden Bürger NRWs zu empfehlen FFD zu wählen, denn nur wir führen das Lanf zum Wohlstand!

    So wie es sie in Thüringen versucht haben?

    War wohl nix, da es in Thüringen nur noch zwei Fraktionen gibt.

    Stellvertretender Bundeswahlleiter