Initiativen zum Austausch mit den Mitbürger*innen

  • Gruppe_357.png

    Initiativen zum Austausch mit den Mitbürger*innen


    Der direkte Austausch mit allen Mitbürger*innen bzw. Menschen, welche in der Bundesrepublik leben ist dem Bundespräsidenten ein großes und wichtiges Anliegen. Die Arbeit des Staatsoberhauptes soll greifbar und nahbar sein, und nicht den Eindruck erwecken, dass sich vieles nur im Inneren des Schlosses Bellevue und Besuchen im Ausland abspiele. Daher hat sich Leonhard Breitenberger mit seinem Team verschiedene Ideen und Konzepte angedacht, wie der Austausch und die Bürger Beteiligung erfolgen kann und soll.


    Schloss Bellevue:

    Das Schloss Bellevue ist grundsätzlich für Besichtigungen täglich geöffnet von 9 bis 17 Uhr. Sollte ein Staatsbesuch mit Empfang oder anderweitige Empfänge und Gespräche stattfinden, entfällt diese Regelung. Besonders Schulklassen und Studentengruppen werden eingeladen, eine Führung durch den Amtssitz zu absolvieren, sollte der Bundesprädient anwesend sein, steht er für Fragen gerne bereit und gibt den jungen Mitbürger*innen, die Gelegenheit einen kurzen Blick auf seine Tätigkeit in seinem Büro zu geben. Selbstverständlich können auch alle anderen Personen den Amtssitz besuchen, eine Anmeldung und Sicherheitskontrolle ist aber notwendig. Einmal pro Woche wird der Bundesprädient auch auch von 7.30 bis 11 Uhr für eine Sprechstunde mit Anmeldung zur Verfügung stehen, je nach Terminen wird der Sprechstunden-Tag zu Wochenbeginn mitgeteilt.


    Villa Hammerschmidt:

    Die Villa Hammerschmidt in Bonn soll von nun ab auch täglich von 10 bis 16 Uhr für Besichtigungen mit Führungen geöffnet sein, Ende Juni wird dort ein Sommerfest stattfinden, bei dem 400 Teilnehmer aus Politik und allen Teilen der Bevölkerung eingeladen werden. Das Präsidialamt wird alsbald die Einladungen versenden. Bundespräsident Breitenberger wünscht sich aber eine Diskussion und Ausarbeitung einer Strategie, zur Nutzung der Villa Hammerschmidt in der Zukunft. Eine Arbeitsgruppe hierzu soll in Kürze eingesetzt werden, hierzu wird er auch Vertreter der Bundesregierung einladen. Es wird darauf hingewiesen, dass es dabei keinesfalls um eine Veräußerung gehen soll, sondern um die Entwicklung eines Nutzungskonzeptes im Geiste der Zeit.


    Instagram:

    Wöchentlich wird Bundespräsident Breitenberger auf dem Instagram-Acccount des Staatsoberhauptes online "live gehen" und dort eine Stunde lang direkt die Fragen der Menschen beantworten und auf Aussagen reagieren.


    Deutschland-Tour und Ortszeit Deutschland

    Leonhard Breitenberger wird bald schon seine Deutschland-Tour durch alle Bundesländer starten, dabei soll es stets genug Zeit und Momente geben, für den direkteren Austausch mit den Menschen vor Ort. Das Detailprogramm wird zurzeit erarbeiten und den Ministerpräsidenten alsbald zur Vereinbarung zugesandt, selbstverständlich wird es dabei Unterschiede geben zwischen den Ländern.


    Die "Ortszeit Deutschland" ist eine weitere Idee zum Gesprächsaustausch und Bürgernähe. Vor Ort möchte er das Gespräch über die Herausforderungen aktueller Krisen und gesellschaftlicher Transformationen sowie über unsere gemeinsame Zukunft führen, dies offen und interessiert, kontrovers und respektvoll. Dafür verlegt er seinen Amtssitz immer wieder in unterschiedliche Landesteile und führt seine Amtsgeschäfte von dort. Diese Reisen heißen "Ortszeit" und werden in unterschiedlichen Abständen durchgeführt und werden unterschiedlich lange dauern, es soll auch genügend Raum für spontane Begegnungen geben.




    Für Presseanfragen und sonstige Anliegen ist der Bundespräsident hier jederzeit erreichbar: Konversation starten