Besuch des Bundespräsidenten beim Deutschen Gehörlosenbund

  • 12-bp-standarte-png



    Bundespräsident Leo Stief hat am Donnerstag den Deutschen Gehörlosenbund (DGB) besucht. In Berlin traf das Staatsoberhaupt mit einer kleinen Zahl von Vorständen und Mitgliedern des Verbandes zu einem Austausch über Inklusion, Gehörlosenkultur und die gesellschaftliche Stellung der Deutschen Gebärdensprache* (DGS) zusammen.


    „Mich haben die Gemeinschaft und die Kultur gehörloser Menschen immer schon stark beeindruckt“, so der Bundespräsident in einer kurzen Ansprache. „Ich habe im Laufe meines Lebens durch verschiedenste Begegnungen gelernt, welches besondere Zusammengehörigkeitsgefühl, geprägt durch ähnliche biografische Erfahrungen und die gemeinsame Sprache, taube** Menschen miteinander verbindet.“


    Anschließend tauschte sich der Bundespräsident mit Hilfe begrenzter Gebärdensprachkenntnisse und einer Dolmetscherin persönlich mit den Anwesenden aus.



    441-dgs-png



    Das Staatsoberhaupt brachte dabei seine Anerkennung für Arbeit und Ziele des Gehörlosenbunds zum Ausdruck. „Ich hoffe sehr, dass die Deutsche Gebärdensprache – als vollwertige eigene Sprache und identitätsstiftendes Merkmal einer stolzen Gemeinschaft – auch durch die Politik weiter gefördert wird und größere Bekanntheit erlangt. Es gibt viele Gründe, sie zu erlernen, und ich wünsche mir, dass die Verfügbarkeit von Lernangeboten für Hörende ausgebaut werden kann.“


    Zum Abschluss des Treffens führten Teilnehmer ein kurzes gebärdensprachliches Theaterstück auf. Der Bundespräsident bedankte sich bei den Organisatoren für die aus Sicht eines Hörenden barrierefreie (gedolmetschte) Veranstaltung und verabredete mit dem Vorstand ein Wiedersehen anlässlich der Kulturtage der Gehörlosen 2022.


    __________________________________

    * Einführung in Gehörlosenkultur und Grundlagen der Deutschen Gebärdensprache: https://gebaerdenlernen.de/

    ** Das Wort „taub“ ist (anders als der meist unzutreffende und als abwertend empfundene Ausdruck „taubstumm“) mit dem Begriff „gehörlos“ bedeutungsgleich und erfreut sich wachsender Beliebtheit, da es anders als „gehör-los“ nicht defizitorientiert ist.


    Website des Deutschen Gehörlosenbundes: https://www.gehoerlosen-bund.de/