IV/005 Debatte | Hamburger Motto Gesetz

  • Die Debatte dauert zwei Tage und endet am Mittwoch dem 1. Juni 2022 um 21:05 Uhr.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Sehr geehrtes Präsidium,

    Sehr geehrte Mitabgeordnete und Mitabgeordnetinnen,


    jedes Bundesland hat seine eigene Identität. Jedes Bundesland hat ein gewisses Selbstverständnis, dass von seinen Bürgerinnen und Bürgern getragen wird. Die Institutionen des Landes versuchen in der Regel diese Identität in Form von Symbolen der Welt zu vermitteln. Sie tragen diese Symbole auch, um zu zeigen, dass sie die Werte des Bürgers, des Souveräns teilen und ihnen entsprechen.


    Im Falle der Freien und Hansestadt Hamburg ist ein Teil dieser Identität eine Norddeutsche Gelassenheit. Der gemeine Hamburger hat eine pragmatisch-gelassene Art und Weise auf Widerstände und Schwierigkeiten zu reagieren. Dieses lässt sich am besten im schönen Deutschen Wort "Tja." zusammenfassen. Das Brot ist aus. Tja. Der FC St. Pauli hat verloren. Tja. Das Ende der Welt steht bevor. Tja. Darüber hinaus ist der Hamburger allerdings auch bescheiden. Das Wort "Tja" ist viel mehr als nur eine Reaktion auf negatives. Auch positives wird damit pragmatisch-bescheiden verbucht, in einem gelassen-selbstverständlichen Selbstbewusstsein. Hamburg macht nicht aus Ruhmsucht, nicht um zu versuchen Sexy zu sein, nicht um Reich zu werden. Hamburg macht und Tut um sich selbst zu verbessern, mit einem selbstbewusst-bescheidenen "Tja".


    Der aktuelle Hamburger Slogan "Wachstum mit Weitsicht" spricht jedoch mit einer kapitalistischen Maßlosigkeit. In einer Zeit, in der gerade das am Wassergebaute Hamburg sieht und versteht, das Wachstum kein Selbstzweck sein kann, drückt dieser Slogan nicht die Hamburger Lebensart aus. Hamburg, das ist Rock'n'Roll, das ist Pragmatismus, das ist Kiez, das ist Bescheidenheit, das ist Selbstbewusstsein.


    Aus diesem Grund schlagen wir, die PNS, "Hamburg. Tja." als neues offizielles Motto unserer schönen Stadt vor. Denn Tja ist ein Ausdruck von norddeutscher Gelassenheit, von Pragmatismus, von Unerschütterlichkeit, von Selbstbewusstsein. Hamburg ist "Tja".

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    Liebe Kolleg*innen,


    ich danke der PNS für die heutige Debatte. Sie kann die richtigen Ansätze liefern, um eine Grundsatzdebatte anzufangen. Wo möchte Hamburg hin? Was will Hamburg sein? Und wie soll sich die Politik in dieser Stadt demnach ausrichten.


    Der Vorschlag "Hamburg. Tja" klingt zunächst nur nach einem schlechtem Witz. Natürlich darf und soll man darüber auch schmunzeln können. Dennoch hat, wie ich finde, Frau von Lotterleben klar darlegen können, weshalb der Spruch auch Hamburgs Identität als gelassene Stadt prägen kann.

    Dieser Spruch als Gegensatz zu Hamburgs bisherigen Motto würde eine Wende der Hamburger Politik auch im symbolischen Wert zeigen und damit veraltete kapitalistische Ziele über Bord werfen.


    Lassen Sie uns hier und heute ein Zeichen setzen und sagen deshalb gemeinsam: "Hamburg. Tja!"

  • Sehr geehrter Herr Präsident,
    verehrte Kolleginnen und Kollegen,
    sehr geehrte Kollegin von Lotterleben,

    ich danke Ihnen für diesen Antrag. Sie haben recht, dass eine Änderung des Mottos unserer wunderschönen Stadt lange. aus den von Ihnen aufgezählten Gründen. hinfällig war.
    Auch dem Kollegen Meier stimme ich in seiner Argumentation zu.

    Mit dem von Ihnen gewählten Mottovorschlag bin ich nicht zufrieden. Zwar kann ich Ihrer Argumentation folgen, dennoch finde ich, dass ein Stadtmotto auch immer etwas über die Einzigartigkeit einer Stadt aufzeigen sollte.
    Mit meinem Änderungsantrag habe ich versucht, die von Ihnen eingebrachte Selbstironie beizubehalten und gleichzeitig die (wenn auch nur linguistische) Einzigartigkeit unserer Stadt wiederzuspiegeln.

  • Die Debatte ist für die Dauer der Abstimmung über den Änderungsantrag des Kollegen Dutschke (Drs. IV/009) unterbrochen.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Stimmen Sie dem Änderungsantrag zu? 6

    1. Ja (1) 17%
    2. Nein (1) 17%
    3. Enthaltung (4) 67%

    Die Bürgerschaft möge folgendes beschließen:

    Die Drs. IV/005 wird wie folgt geändert:

    §1 Das offizielle Motto der Freien und Hansestadt Hamburg lautet: "Hamburg ...ja, moin!

    Die Abstimmung dauert 24 Stunden und endet damit morgen am Mittwoch dem 1. Juni 2022 um 20:00 Uhr.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Die Debatte ist für die Dauer der Abstimmung über den Änderungsantrag des Kollegen Dutschke (Drs. IV/009) unterbrochen.

    Die Debatte wird fortgesetzt. Das neue Ende der Debatte ist damit morgen um 21:05 Uhr.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei