[Anfrage] XI/03 - Anfrage an den geschäftsführenden Ministerpräsidenten

  • Sehr geehrter Ministerpräsident Alex Regenborn,

    verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    der berufene Bürger Georg Gisy hat folgende Anfrage beim Präsidium eingereicht.

    Ich bitte den geschäftsführenden Ministerpräsidenten die Anfrage zu beantworten.

    Zeithorizont für die Beantwortung sind 3 Tage. [12.05.2022 -10:30 Uhr]



    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • 320px-LANDTAG_NRW_Logo.svg.pngLandtag Nordrhein-Westfalen

    Siebte Wahlperiode



    Antwort auf Anfrage

    des Abgeordneten Geord Gisy

    durch den geschäftsführenden Ministerpräsidenten



    Drucksache XI/03


    Antwort auf Anfrage über aktuelle Themen des Ministerpräsidenten



    1. Um welche Themen kümmert sich der aktuelle Ministerpräsident momentan?

    Da ich nur geschäftsführender Ministerpräsident bin und von einer schnellen Amtsübergabe ausging, arbeite ich derzeit an keinem konkreten Thema, wenngleich ich versuche, relevanten Themen die nötige Aufmerksamtkeit zu widmen.

    2. Der Ministerpräsident sprach davon, dass eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs nötig sei. Wie möchte der Ministerpräsident den öffentlichen Nahverkehr konkret verbessern?
    Unter anderem durch den Ausbau der Infrastruktur sowie der Erprobung eines 365€ Tickets.


    3. Wie ist die Meinung des Ministerpräsidenten zu der aktuellen Situation in der Ukraine und welche konkreten Maßnahmen fordert er?

    Ich verurteile den Krieg aufs Schärfste und schließe mich somit den Worten anderer Politikerinnen und Politiker an. Konkrete Maßnahmen werden im Kabinett besprochen.


    4. Auch im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine gibt es auch in Deutschland eine hohe Inflation. Welche Maßnahmen unterstützt der Ministerpräsident, um die Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen vor dieser Inflation zu schützen und gerade arme Menschen vor dem finanziellen Kollaps zu bewahren?

    Ich bin dafür im engen Austausch mit der Bundes-SDP und unterstütze deren Vorschläge.

    5. Wie ist die Meinung des Ministerpräsidenten zu der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie und welche Maßnahmen gegen das Virus hält der Ministerpräsident für notwendig?

    Ich unterstütze den aktuellen Kurs der Bundesregierung.

  • Da keine weiteren Nachfragen gestellt wurden, gilt die Anfrage als abgeschlossen.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|