[NRW | XI | 01] Wahl des Präsidenten / der Präsidentin des Landtages von Nordrhein-Westfalen?

  • Wahlen Sie Dr. Edelgard FIscher zur Präsidentin des Landtages von Nordrhein-Westfalen? 16

    1. Ja (11) 69%
    2. Nein (4) 25%
    3. Enthaltung (1) 6%

    Verehrte Abgeordnete,

    liebe Gäste,


    wir kommen zur Wahl eines Präsidenten / einer Präsidentin des Landtages von Nordrhein-Westfalen.

    Fristgerecht sind drei Wahlvorschläge eingegangen. Zwei der Wahlvorschläge wurden nicht durch den Vorgeschlagenen bestätigt, somit sind diese Vorschläge leider ungültig.

    Aus diesem Grund steht nur die bisherige Landtagspräsidentin Dr. Edelgard Fischer zur Wahl.


    Ich bitte nun um Ihre Stimmabgabe, sie haben 72 Stunden Zeit (Ende: 10.04.2022 13:00 Uhr)

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Verehrte Kolleginnen und Kollegen,


    da bereits 16 Abgeordnete ihre Stimme abgegeben haben, kann ich das Ergebnis vorzeitig feststellen. Die Wahlurnen bleiben selbstverständlich bis zu regulären Ende geöffnet.

    Für Frau Dr. Edelgard Fischer haben gestimmt 11 Abgeordnete, dagegen haben gestimmt 4 Abgeordnete, es hab 1 Enthaltung.

    Damit konnte Frau Dr. Edelgard Fischer genug Stimmen auf sich vereinen und ist zur Präsidentin des Landtages von Nordrhein-Westfalen gewählt.


    Ich frage Sie, Frau Kollegin, nehmen Sie die Wahl an?

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|

  • Ich bedanke mich für ihr Vertrauen und nehme die Wahl an!

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------

  • Vielen Dank Frau Präsidentin und viel Erfolg in ihrer zweiten Amtszeit.

    | Präsident des Deutschen Bundestages a.D. (11. + 15. LP) |

    | Stellvertreter der Bundeskanzlerin a.D. |

    | Bundesminister für Wirtschaft und Energie / Arbeit und Soziales / des Auswärtigen a.D. |

    | Minister für Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen a.D.|

    | Landtagspräsident Nordrhein-Westfalen a.D. (12.LP)|