[DEBATTE] X/024 – Entwurf eines Gesetzes zur Trennung von Netz und Betrieb

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen allen. Ich begrüße Sie zur dreitägigen Debatte über den Antrag des Kollegen Davis auf Drucksache X/024 mit dem Titel "Entwurf eines Gesetzes zur Trennung von Netz und Betrieb". Der Antragsteller hat das Wort.


  • Frau Präsidentin,


    mit dem vorliegenden Antrag werden wir die Trennung von Netz und Betrieb bei der Bahn verwirklichen und den Schienenverkehr stärken. Das Monopol der Bahn wird hiermit endlich aufgebrochen! Die Deutsche Bahn möchte eine hohe Eigenkapitalrendite mit dem Schienennetz erzielen, da die Gewinne in die Konzernkasse verschoben werden können. Es ergeben sich finanzielle Wettbewerbsvorteile. Die Gewinne werden nicht vollständig wieder in die Schienen investiert, die Verluste in anderen Bereichen können somit ausgeglichen werden. Der Vorstand wird zu diesem Handeln beinahe schon gezwungen, ist er doch dazu verpflichtet vom Unternehmen Schaden abzuwenden. Die Bahn verdient am maroden Schienennetz, fordert zugleich aber mehr Zuschüsse vom Bund. Zahlreiche wesentliche Wettbewerbshindernisse sind zudem unmittelbar auf Anreize und Möglichkeiten des integrierten Eisenbahninfrastruktur- und -verkehrsunternehmens Deutsche Bahn AG zurückzuführen, die Wettbewerber auf den Verkehrsmärkten zu diskriminieren. Ein Problem, das sich nur mit der Trennung von Netz und Verkehr lösen lässt. Die Bahn kann sich beim Zugverkehr um die Gewinne kümmern, der Bund bei der Infrastruktur um das Gemeinwohl. Die Höhe der Einnahmen kann gegenwärtig nicht abgeschätzt werden, da diese insbesondere von der Zeitfolge der zu treffenden Entscheidungen abhängen. Der Bund finanziert Maßnahmen zum Ausbau der Schienenwege der Eisenbahninfrastrukturunternehmen des Bundes im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Soweit dem Bund Mehrausgaben sowie ein Mehrbedarf entstehen, wird die Finanzierung hiermit sichergestellt. Nur so ist ein fairer, wirksamer und unverfälschter Wettbewerb möglich. Auch die Monopolkommission hat die Sonderstellung der Bahn bereits mehrfach kritisiert und eine Trennung beider Sparten dringend empfohlen. Die EU-Kommission wollte Infrastruktur und Betrieb tatsächlich entflechten, „Chinesische Mauern“ zwischen Netz und Verkehr sollten den Wettbewerb auf der Schiene fördern. Der Gesetzentwurf passierte den Verkehrsausschuss des EU-Parlaments, wurde aber durch massiven Druck der Regierung Merkel gestoppt. Die Abwägung der Argumente zeigt aber klar, dass der Nutzen einer Trennung von Netz und Transport deutlich überwiegt. Jetzt hindert uns nichts mehr daran, es besser zu machen und für fairen Wettbewerb auf der Schiene zu sorgen. Lasst es uns ins Rollen bringen! Vielen Dank.