Wahlkampf | Wagenknecht in Gera

  • Liebe Bürgerinnen und Bürger,


    Ich freue mich heute hier in Gera zu Ihnen sprechen zu können.


    Die Internationale Linke in Thüringen steht für sozialen Aufstieg und gleiche Lebenschancen. Dafür ist die Bildung unausweichlich. Den Erfolg, den ein Kind in der Bildung erreichen kann, hängt immernoch sehr vom Geldbeutel des Elternhauses ab. Die Internationale Linke wird sich in der kommenden Legislaturperiode für Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und Ganztagsschulen einsetzen. Der Zugang zur Bildung sollte ein Grundrecht sein und zwar lebenslang.

    Ebenfalls müssen wir darauf achten, das Kinder eine auf sie zugeschnitte Förderung erhalten. Aber natürlich darf es diese Änderungen nicht über den Köpfen hinweg entschieden werden. Wir wollen Eltern, Lehrer, Sozialpädagogen in ständigen Dialog in Veränderungen mit einbeziehen.


    1. Wohnortnahes lernen


    Wir setzen uns für wohnortnahes lernen, mit einen breiten Bildungsangebot ein. Wir kämpfen für den Erhalt kleinere Schulstandorte ein. Ebenfalls ist es wichtig, das es ein übersichtliches Schulsystem gibt, welches dafür sorgt, das man in allen Teilen des Freistaats die gleichen Chancen auf Bildung hat.


    2. Keine Abgänge ohne Schulabschluss


    Das die jungen Menschen ein Schulabschluss erhalten, ist ein wichtiges Ziel, denn nur wer diesen erreicht wird es bei der Ausbildung und Studiumssuche leichter haben. Dabei braucht man selbstverständlich die Schulsozialarbeiter, die bei der Schul und Berufsorientierung durch die Erarbeitung der Kompetenzen. Onlinelernen und mobiles lernen müssen ebenso unterstützt und gefördert werden.


    3. Ganztagsschulen


    Ganztagsschulen bieten den Schülerinnen und Schülern den ganzen Tag Unterricht, Sport und Spiel. Bei Ganztagsschulen gibt es einige Vorteile z.b mehr Zeit beim Lernen, außerdem können Lehrer ihren Unterricht kindgerecht gestalten und entlasten zudem die Eltern.



    Ich möchte ebenfalls ein paar Worte zur Sicherheitspolitik sagen. Wir möchten den Freistaat nicht zum Hochsicherheitstrakt machen, wir möchten das die Überwachungskameras an den Öffentlichen Plätzen zurückgefahren werden, denn diese Kameras verhindern keine Straftaten, sie verlagern diese nur. Deswegen das konsequente Rückfahren dieser Kameras.


    Deswegen bitte ich Sie, wählen Sie am Sonntag die Internationale Linke in Thüringen. Vielen Dank

  • 2. Keine Abgänge ohne Schulabschluss


    Das die jungen Menschen ein Schulabschluss erhalten, ist ein wichtiges Ziel, denn nur wer diesen erreicht wird es bei der Ausbildung und Studiumssuche leichter haben. Dabei braucht man selbstverständlich die Schulsozialarbeiter, die bei der Schul und Berufsorientierung durch die Erarbeitung der Kompetenzen. Onlinelernen und mobiles lernen müssen ebenso unterstützt und gefördert werden.

    Joa. Worauf beziehen Sie sich denn genau in der Umsetzung? Bei Gymnasien hat man nach Versetzung in Klasse 11 in jedem Falle den Realschulabschluss, damit - bei vorzeitigem Abgang - ein Schulabschluss sichergestellt ist. Nach Klasse 9 hat man in jedem Falle einen Hauptschulabschluss (bei Gymnasien). Was Sie da beschreiben, ist nichts weiter als halbwegs vernünftige, zeitgerechte, Umsetzung des Konzeptes Schule. Schulabschlüsse vermag das freilich nicht zu tangieren. Also. Was meinen Sie?

    3. Ganztagsschulen


    Ganztagsschulen bieten den Schülerinnen und Schülern den ganzen Tag Unterricht, Sport und Spiel. Bei Ganztagsschulen gibt es einige Vorteile z.b mehr Zeit beim Lernen, außerdem können Lehrer ihren Unterricht kindgerecht gestalten und entlasten zudem die Eltern.

    Gibt es schon. https://landesrecht.thueringen…nt/jlr-SchulGTH2003V12P10


    Tut mir leid. Nichts Substanzielles dabei. Kein schlagkräftiger Grund, Ihre Partei zu wählen.

  • Passt schon

  • Puh. Heißt das analog hierzu also auch, dass man zu dem Umstand, dass Sie als Mitglied der Regierung in Thüringen und als Bundesratsmitglied nicht einmal die eigenen Möglichkeiten der Mitwirkung an der Gesetzgebung kennen, auch sagen könne: "Passt schon"? Heißt das analog also auch, dass ein*e Mediziner*in, die/der nicht weiß, was sie/er tut, auch "[schon] passt"? Von Ihnen will ich ganz gewiss nicht regiert werden...

  • Weil es nichts bringt mit Menschen wie Ihnen zu diskutieren. Denn da kommt am Ende nichts raus, außer vielleicht ein paar Beschimpfungen oder herabwürdigende Aussagen.

  • Übersetzung: "Ich kann mit [berechtigter] Kritik nicht umgehen"

  • Weil es nichts bringt mit Menschen wie Ihnen zu diskutieren. Denn da kommt am Ende nichts raus, außer vielleicht ein paar Beschimpfungen oder herabwürdigende Aussagen.

    Als Person die das Ganze hier interessiert verfolgt hat: Niemand hat Sie irgendwo beschimpft oder herabgewürdigt. Aber es ist ja immer so, kaum äußert jemand Kritik sind Sie scheinbar ziemlich beleidigt und eingeschnappt.

  • Weil es nichts bringt mit Menschen wie Ihnen zu diskutieren. Denn da kommt am Ende nichts raus, außer vielleicht ein paar Beschimpfungen oder herabwürdigende Aussagen.

    Als Person die das Ganze hier interessiert verfolgt hat: Niemand hat Sie irgendwo beschimpft oder herabgewürdigt. Aber es ist ja immer so, kaum äußert jemand Kritik sind Sie scheinbar ziemlich beleidigt und eingeschnappt.

    Natürlich, denn wer die Meinung der Mehrheit nicht vertritt wird angefeindet, und Äußerungen wie Russophile, man würde geschmiert werden sind schon Äußerungen die sehr beleidigend sind, denn damit stellt man jemanden auf die Stufe das man das ermorden von Tausenden von Menschen unterstützt. Und auch auch Aussagen wie das Mitgefühl von jemanden wie mir bräuchten man in der Ukraine nicht oder auch hier wieder " dass Sie als Mitglied der Regierung in Thüringen und als Bundesratsmitglied nicht einmal die eigenen Möglichkeiten der Mitwirkung an der Gesetzgebung kennen".


  • Es geht nicht um Meinungsfreiheit. Sie haben selbstredend das Recht, diese zum Ausdruck zu bringen. Aber Sie haben nicht das Recht darauf, dass diese unkommentiert bleibt.


    Niemand nimmt Ihnen das Recht auf Ihre Meinung. Aber Sie fordern Sachen, die es nachweislich bereits gibt, oder sind unkonkret in Ihren Äußerungen. Dass Sie auf hinweisende Kommentare oder Kritik patzig reagieren, spricht nicht gerade für Sie.