[Freie Thüringer] PK | Spitzenkandidat für 10. LTW Thüringen

  • unknown.png

    Pressekonferenz | Spitzenkandidat für 10. LTW Thüringen

    Beginn: 20:15Uhr

    Zutritt mit 3G

    Ort: Mozartallee 2, 99096 Erfurt Geschäftsstelle der Freien Thüringer

  • Herr Kretschma und Herr Matterson kommen in den Saal

    Meine Damen und Herren,

    liebe Mitglieder,

    liebe Presse,

    herzlich willkommen in der Geschäftsstelle der Freien Thüringer. Heute ist das Thema Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl in Thüringen. Darüber möchten wir sie unterrichten. Nach Mehrheitsbeschluss ist der Spitzenkandidat der Freien Thüringer für die kommende Landtagswahl Chris Matterson.

    Wir haben uns dazu entschieden, weil wir finden, dass Chris Matterson ein aktiver Politiker mit viel Erfahrung und Kompetenz ist. Ich werde Vorsitzender bleiben und ihn bei seinen Aufgaben so weit es geht unterstützen


    Zweitens möchte ich ihnen mitteilen, dass ich erfolgreich zum zweiten Mal als Landesverbandsvorsitzender gewählt wurde, ich werde meine 2 Amtszeit antreten.


    Herzlichen Dank!



    Herr Matterson ich übergebe das Wort an dich

  • Geehrte Damen und Herren,

    liebe Bürger,

    liebe Presse,


    erst einmal bedanke ich mich, für die Wahl zum Spitzenkandidat.

    Die vorherige Regierung hier in Thüringen war nicht mehr sonderlich aktiv und wir brauchen nun endlich frischen Wind! Deshalb trete ich nun als Spitzenkandidat für die Freien Thüringer zur 10. Landtagswahl an. Gemeinsam bringen wir Thüringen an die Spitze.


    Danke an alle, die uns ihr Vertrauen schenken und uns die Möglichkeit für ein besseres Thüringen schaffen!




    unknown.png

  • Danke Herr Matterson für die Worte


    Meine Damen und Herren, ich bedanke mich, dass sie heute bei uns in der Geschäftsstelle waren. Bleiben sie Gesund.


    Ich wünsche ihnen noch einen schönen Abend!

  • Die jetzige Regierung als "nicht aktiv" ist ja wirklich sehr billig und populistisch. Diese Landesregierung ist nachweislich die mit aktivste Regierung, die Thüringen jemals hatte. Zudem ist sogar noch Zeit, weitere Initiativen einzubringen. Es ergibt also überhaupt keinen Sinn, der Regierung Inaktivität vorzuwerfen.

  • Sehr geehrter Herr Kretschma,

    Sehr geehrter Herr Matteson,


    Die NZ hätte ein paar Nachfragen zur PK.


    I. Bei der letzten Wahl sind Sie mit rechts-populistischen Forderung und einer Partnerschaft mit der FFD angetreten.


    Nun betitelt ihr Spitzenkandidat die aktuelle Landesregierung, welche zu den aktivsten der gesamten Republik gehört als inaktiv, ohne dies faktisch zu begründen.

    Ist die einzige Konstante bei den FT der Populismus, egal ob in die rechte oder linke Richtung?


    II. Sie haben bis jetzt keine wirkliche politische Grundhaltung definiert.

    Ihre Anträge im Landtag sind häufig sehr schwammig und lückenhaft formuliert in manchen punkten sogar faktisch falsch, wie z. B. Ihr Antrag zum Corona Bonus der Pflegekräfte.


    Sind die FT eine reine Protestpartei oder eher das Fähnchen im Wind?


    III. Wie sieht die Zukunft der Liste aus?

    Gibt es keine Partei mit der Sie sich eine Fusion vorstellen könnten, um so Kompetenzen zu bündeln?


    Wir danken für die Beantwortung der Fragen

  • Liebe NZ Redaktion,

    ich beantworte mal die Partei Fragen.


    1. Ja da habe sie recht wir hatten eine Kooperation mit dem FFD. Habe aber die Kooperation beendet und die Freien Thüringer unabhängig gemacht. Ich wollte nicht, dass die FT so weit nach rechts geht, sondern mehr in der Mitte bleibt. Deswegen sind wir jetzt Mitte Links.


    Nein, die Landesregierung gehört zu den aktivsten Regierungen, da haben sie recht. Das finde ich auch gut. Ich persönlich finde, dass die Regierung jetzt in der letzten Zeit etwas inaktiv wurde.


    2. Ja, die Freien Thüringer bestehen daraus, dass wir keine richtige politische Richtung haben. Wir sind bei manchen Themen Links, manchmal aber auch konservativ oder sogar eher Rechts. Deswegen gehören wir auch keiner Partei an.


    Wir sind keine Protestpartei


    3. Dazu kann ich ihnen noch nichts sagen. Ich rede aktuell über das Thema mit Politikern.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Winfried Kretschma ()


  • Sehr geehrter Herr Kretschma,

    Danke für die Beantwortung der Fragen.
    Falls Sie die erneute Nachfrage gestatten
    (gerne, darf auch Herr Matterson antworten):

    A: Zu 1.)

    Sie sind da nicht wirklich auf unsere Frage eingegangen, daher erlauben Sie uns die Fragestellung umzugestalten:

    Was qualifiziert Herrn Matterson für diese Position?

    Sie haben gerade zugegeben, dass das einzige von Herrn Matterson vorgebrachte Argument für die Wahl der Freien Thüringer ("Die vorherige Regierung hier in Thüringen war nicht mehr sonderlich aktiv und wir brauchen nun endlich frischen Wind!") in seiner Argumentation unwahr ist.
    Warum sollten die Bürgerinnen und Bürger diesen Mann wählen?


    B: zu 2.).

    Wenn Sie kein politisches Profil haben, wie wollen Sie die Bürgerinnen und Bürgern davon überzeugen Ihnen ihre Stimme zu geben?

    Dabei fragen wir explizit nicht nach einer politischen Richtung, sondern nach Werten, Zielen und Meinungen der Freien Thüringer.

  • Liebe NZ Redaktion,

    dann versuche ich es nochmal.


    1. Herr Matterson war zwar noch nicht so viel in der Öffentlichkeit, aber hat Ahnung vom Fach und wird dieses Land nach vorne bringen. Er wird Thüringen wieder etwas in die Mitte führen.


    Was qualifiziert Herrn Matterson für diese Position? Dazu wird er was sagen


    2. Also wir haben schon eine ungefähre Ausrichtung Mitte Links. Aber wir sind nicht wie andere Partei, die rechts, Links oder Konservativ sind. Wir sind von jedem etwas. Nach den ganzen Legislaturperioden wo die SDP an der Spitze war finde ich brauchen wir mehr frischen Wind und etwas Neues.


    Ich finde, Thüringen braucht wieder eine Regierung der Mitte. Dafür treten wir an für die Mitte. Wir werden nächste Woche unser Wahlprogramm vorstellen, dann können sich alle einen Blick darüber machen.

    Vielen Dank

  • Geehrte NZ Redaktion,


    ich habe mich bei dem Argument vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Klar, die Regierung war eine sehr aktive Regierung. Was ich aber mit meinem Argument meinte ist, dass die Regierung in letzter Zeit "nicht mehr sonderlich aktiv" war.


    Nun, was qualifiziert mich für diese Position und warum sollte man mich wählen?

    Zum einen, weil Herr Kretschma bereits Vorsitzender der FT und Landesverbandsvositzender ist, zum anderen aber auch, weil ich schon Erfahrung sammeln konnte, was durch mein noch nicht sehr aktives Handeln eben nicht wirklich rüber gekommen ist. Das versuche ich natürlich zu ändern und gebe deshalb mein Bestes, um Thüringen bald weiterhin positiv zu leiten.


    Danke sehr.