[Grüne] Macht sonst keiner. | Kerstin Siegmann in Berlin

  • Berlin.  Zum Wahlkampfabschluss der Grünen sprach Dr. Kerstin Siegmann unter strengen Corona-Hygieneregeln vor dem Schloss Charlottenburg zu etwa 200 anwesenden Gästen und zu tausenden online zugeschalteten Interessierten.


    ,,Liebe grüne Freundinnen und Freunde,

    liebe Interessierte,

    liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    es ist schön, dass wir heute nochmal ein bisschen schöneres Wetter haben! Das macht unseren Kopf frei und die Laune besser für die kommenden Stunden der Bundestagswahl.


    Ich weiß, wir sind alle erschöpft vom touren. Wir alle haben in den letzten Tagen unsere Kraft intensiv dem Wahlkampf gewidmet und daher möchte ich heute eigentlich keinen großen Schwung machen und erzählen, wieso wir Grüne die besten Pläne für einen Neustart Deutschlands haben. Das tun unsere tollen Wahlhelferinnen und -helfer bis heute auf der Straße und ihnen gebührt mein großer Dank.


    Für mich wird aber ein Gedanke immer klarer, den ich in den letzten Tagen durch lauter Wahlkampfgerede nie finden konnte. Wir feiern morgen ein Fest der Demokratie. Und es ist unfassbar wichtig, morgen wählen zu gehen. Wir sehen es momentan an vielen Orten in unserer Gesellschaft, dass freie Wahlen nicht mehr so selbstverständlich sind, wie wir immer dachten. Und ich bitte Sie alle: gehen Sie wählen. Nicht weil ich die Wahl gewinnen will, aber weil es eine Bürgerpflicht ist. Wir alle haben die Pflicht, unsere Demokratie aufrecht zu erhalten und unsere Bundestagswahlen sind ein herausragender Bestandteil dieser Demokratie.


    Mir ist auch wichtig, zu betonen, dass Deutschland eine stabile Regierung braucht. Fernab vom Lagerdenken ist es wichtig, stabile Mehrheiten zu bilden, die verlässliches regieren ermöglichen. Wir haben erst vor kurzem erlebt, was passiert, wenn wir instabile Verhältnisse haben und wir erleben es immer noch. Daher ist es wichtig, nicht in ein lagermotivierte Versprechen und Vorlieben zu fallen. Wir müssen offen an die Ideen der Demokratinnen und Demokraten herangehen und uns austauschen, so funktioniert unsere Demokratie. Und ich glaube auch, dass die besten Ideen im Austausch und in der Debatte geschmiedet werden. Wir alle leben von der Kommunikation, also nutzen wir sie auch. Wir haben viel zu besprechen nach der Wahl und ich bin entschlossen, diesen Gesprächen den Raum zu geben, den sie brauchen. Wir haben viel vor, liebe Freundinnen und Freunde.


    Und ich möchte schließen mit einem Aufruf. Einem Aufruf für meine Partei. Unser Programm ist ambitioniert, mutig, neu. Wir wollen uns loslösen vom alternativlosen und morschen. Wir haben die Ideen, die Deutschland voran bringen und wir haben auch die Leute, die sie umsetzen wollen. Wir haben ein fantastisches Team gebildet, welches sich unermüdlich für unsere Ideale einsetzen wird und ich bin überzeugt, dass wir morgen ein klasse Ergebnis für uns erreichen können. Wir haben es bereits einmal bewiesen, dass Grün der Motor dieser Republik sein kann und ich weiß, wir können das wieder beweisen.


    In diesem Sinne also: morgen alle Stimmen für Grün.
    Herzlichen Dank!''