[Debatte] BR/092 - Entwurf eines Gesetzes zur Abschaffung der Frauenquote

  • 272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    der Bundestagspräsident hat mir die beschlossene Bundestagsdrucksache IX/047 übersandt, es handelt sich um den Entwurf eines Gesetzes zur Abschaffung der Frauenquote. Dieser Entwurf liegt Ihnen auf der Drucksache BR/092 vor und wird nun zur Debatte gestellt. Nach § 17 II GO BR setze ich die Debattenzeit auf 72 Stunden fest, die Debatte endet daher am 17. Januar 2022 um 21:25 Uhr.


    Außerdem möchte ich vorsorglich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein Einspruchsgesetz handelt.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    die Freie und Hansestadt Hamburg hat große Einwände gegen den vorliegenden Gesetzesentwurf und erhebt Einspruch.


    Die Einführung der Frauenquote war ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung von sexistisch motivierter Diskriminierung bei der Vergabe von Führungsposten.

    Sie war und ist notwendig, da in diesem Land und unserer Wirtschaft immer noch zu wenige Spitzenpositionen von Frauen besetzt werden.

    Natürlich wäre es äußerst wünschenswert, wenn bei der Besetzung solcher Posten lediglich die Kompetenzen und nicht das Geschlecht entscheidend wären, wie es der Antragssteller beschreibt.

    Da dies aber in der Vergangenheit häufig nicht der Fall war, wurde die Quote notwendig.

    Wir wünschen uns ebenfalls, dass die Quote irgendwann in der Zukunft obsolet wird.

    Da dies jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht gegeben ist, lehnen wir die Abschaffung der Quote ab.