[Debatte] BR/087 - Entwurf eines Gesetzes zur Vereinfachung der Dokumentationspflichten beim Mindestlohn

  • 272-8dh7hvad-400x400-jpg

    Bundesrat


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    der Bundestagspräsident hat mir die beschlossene Bundestagsdrucksache IX/036 übersandt, es handelt sich um den Entwurf eines Gesetzes zur Vereinfachung der Dokumentationspflichten beim Mindestlohn. Dieser Entwurf liegt Ihnen auf der Drucksache BR/087 vor und wird nun zur Debatte gestellt. Nach § 17 II GO BR setze ich die Debattenzeit auf 72 Stunden fest, die Debatte endet daher am 17. Januar 2022 um 21:15 Uhr.


    Außerdem möchte ich vorsorglich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein Einspruchsgesetz handelt.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    die Freie und Hansestadt Hamburg hat Einwände gegen den vorliegenden Gesetzesentwurf und erhebt Einspruch.

    Die Verkürzung der Aufbewahrungspflicht für die Dokumentation des Mindestlohns auf ein Jahr würde zwar die Bürokratie der Unternehmen erleichtern, allerdings sehen wir darin auch ein Potential für die Umgehung des Mindestlohns in nicht unerheblicher Maße, da eine effektive Prüfung durch die staatlichen Behörden und Institutionen erheblich erschwert würde.
    Daher lehnen wir den Gesetzesentwurf in seiner jetzigen Form ab