Pressekonferenz zur der Beratung des Kabinetts

  • Tritt ans Redner Pullt


    Meine Sehr geehrten Damen und Herren liebe Genossen und Genossinnen. Das Kabinett hat heute beraten und hat einen ,,Drei Phasen Plan" für die Schulen im Land Thüringen beschlossen. Dies sieht wie folgt aus


    Phase 1: Lehrkräfte Einsatz zu Unterrichts Absicherung nicht oder unwesentlich eingeschränkt. Das heißt das der Schulbe trieb normal stattfindet.


    Phase 2: Lehrkräfteeinsatz zur Unterrichts Absicherung eingeschränkt. Das heißt von Klasse 1-6 sowie Abschluss Klassen im Präsenz sind. 7-9 Klasse I'm Wechsel Unterricht


    Phase 3: Lehrkräfteeinsatz zur Unterrichts Absicherung stark eingeschränkt. Für Klasse 1-6 und Abschluss Klassen ist grundsätzlich Präsenz Unterricht. Falls Notwendig Notbetreung. Für die Klassen 7-9 findet Distanz Unterricht statt. Es dürfen maximal 4std Online Untericht stattfinden am Tag


    Der Stichtag ist Freitag.


    Vielen Dank und bleiben Sie Gesund.

  • Ich hatte auch eine Frage: Sind mit den max. 4 Std. Online-Unterricht Schulstunden (=je 45 Min.) oder volle Stunden (=je 60 Min.) gemeint?

    Da die sich im Online-Unterricht befindenden Klassenstufen meiner Kenntnis nach ja normalerweise 6 Schulstunden oder 4,5 volle Stunden im Unterricht befinden:

    Wenn volle Stunden:

    - Wieso 5,33 Schulstunden (60 Min. * 4 = 240 Min.; 240 Min. = 5,33 Schulstunden) pro Tag? Wieso hält die Landesregierung es nicht vertretbar, die Schüler die restlichen 0,77-Stunde im Online-Unterricht zu beschulen?

    Wenn Schulstunden:

    - Was ist das Ziel der Landesregierung bei der Verringerung des Kontingents um 1/3?


    In beiden Fällen:

    - Sollen Stunden entfallen oder werden Stunden verkürzt? Welche? Wer entscheidet das? Falls die Schulen: Wird die Regierung den Schulen einen Leitfaden oder etwaiges zur Verfügung stellen?

    - Wie soll die dadurch gewonnene Zeit der Lehrer genutzt werden: Hat die Staatsregierung dort etwas genaues im Sinne?


    Grundsätzlich ist es aber zu begrüßen, dass sich die Landesregierung dieser wichtigen Thematik - als bis jetzt einziges Bundesland - annimmt und handelt.

  • Das ist so gemeint 4 mal 45 min. Schüler können auch nicht die Ganze Zeit im Online Meeting sein die Konzentration ist mehr gefordert als in der Schule

  • Mich würde interessieren wieso als Stichtag Freitag genommen wurde. Wäre Donnerstag nicht sinnvoller damit man die Schüler Freitags informieren kann? So werden die Schulen bzw. die betreffenden Lehrkräfte doch mehr Arbeit bekommen, da sie sichergehen müssen dass jeder die Nachricht erhält

    ------------------------------------------------------------------------------

    8357-rsz-diebpin-png

    Ministerialdirektorin Dr. Edelgard Fischer

    Persönliche Referentin und Sprecherin der Bundespräsidentin


    Bundespräsidialamt

    Spreeweg 1 | 10557 Berlin

    edelgard.fischer@bpra.bund.de


    Presseanfragen sind via Konversation an mich zu richten!

    ------------------------------------------------------------------------------