Satire: Was ist lustig und was ist verwerflich?

  • Ich weiß ich habe mich dazu geäußert aber aus aktuellem Anlass möchte ich eine Debatte beginnen. Dieses Bild oben ist in denn letzten Tagen erscheinen. Meiner Meinung nach ist so ein Bild mit Adolf Hitler nicht mehr witzig warum? . Weil wir alle denn historischen Hintergrund dahinter kennen. Adolf Hitler ist ein Volksmörder und unmensch der schlimmsten Sorte gewesen. Der Holocaust und der 2. Weltkrieg waren die schlimmsten taten die man sich vorstellen konnte. Ich rede auch davon weil wenn ich damals gelebt hätte wäre ich wahrscheinlich auch ermordet worden weil ich auch ein Mensch mit einer Behinderung bin . Ich möchte euch bitten unterlasst solche Scherze bei allen Respekt vor der Künstler und Meinungsfreiheit bitte lasst denn 2.Weltkrieg und Adolf Hitler aus der SIM raus . Es geht da meiner Meinung nach um denn Respekt vor denn Opfer des Holocaust und des 2. Weltkriegs. Das ist kein Angriff und nicht böse gemeint.

  • Die Aufgabe von Satire ist nicht, erstlinig lustig zu sein.


    Kritik, Übertreibung, Bagatellisierung, usw.

  • Hitler und Co haben nichts aber auch gar nicht mit Satire zu tun, basta!

    Es ist so sehr bezeichnet , das obiger Herr ( Backau) Hitler als Bagatelle betrachtet!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Es ist die Aufgabe von Kunst (Satire ist eine) Aufmerksamkeit zu erregen, und die Gemüter zu Erregen.


    Hitler und Co haben nichts aber auch gar nicht mit Satire zu tun, basta!

    Es ist so sehr bezeichnet , das obiger Herr ( Backau) Hitler als Bagatelle betrachtet!

    Habe ich nicht. Wo habe ich Hitler als Bagatelle bezeichnet?

  • Oh bitte. Hitler ist ein etabliertes Stilmittel in Satire und Comedy. Darf ich dran erinnern, dass die Satire Sendung Extra3 ein regelmäßiges Segment hat (oder hatte?), in dem Hitler seine Meinung zu aktuellen Weltnachrichten von sich gab?


    Darf ich an den vielfach gefeierten Roman "Er ist wieder da" erinnern?


    Hitler ist nicht die Grenze der Satire. Satire muss auch immer weh tun, ihr Ziel ist es nicht, witzig zu sein, sondern auf Probleme aufmerksam zu machen. Und Rechtapopulismus ist nun mal eng verwandt mit dem Nationalsozialismus, er neigt genauso zur Entmenschlichung bestimmter Personengruppen. Der Vergleich benutzt vielleicht das Stilmittel der übertreibung, aber ist eine absolut legitime satirische Ausdrucksweise.

  • Es ist die Aufgabe von Kunst (Satire ist eine) Aufmerksamkeit zu erregen, und die Gemüter zu Erregen.


    Hitler und Co haben nichts aber auch gar nicht mit Satire zu tun, basta!

    Es ist so sehr bezeichnet , das obiger Herr ( Backau) Hitler als Bagatelle betrachtet!

    Habe ich nicht. Wo habe ich Hitler als Bagatelle bezeichnet?

    Es geht doch auch um Moralische Werte das Internet ist kein Rechtsfreier Raum ich möchte auch kein Oberlehrer oder sonst was aber mir ist das wichtig. Es gibt so viele Menschen die das Thema nicht ernst nehmen wie meine alte Mitschüler die machen an der Bushaltestelle und in der Schule denn Hitlergruß und sagen solche Zitate wie wenn ich erwachsen bin dann lasse ich mir mein Hakenkreuz tätowieren das ganze Thema ist einfach heikel und wir sollten als Simulation meiner Meinung nach zeigen wo sind die Grenzen des guten Geschmacks . Wir sind sollten als Simulation zeigen dass wir Respektvoll mit der Deutschen Geschichte umgehen weil sie so schlimm war .

  • Satire und auch die Verwendung von Hitler in dieser, ist von der Kunstfreiheit gedeckt und das ist gut so. Das hat also nichts mit Rechtsfreiheit zutun.

  • ich fand das ganze übrigens recht amüsant. Ich fand auch satirische Aufarbeitungen von Hitler in satirischen Serien o.Ä. amüsant.

  • Jonathan - setz dich doch mal bitte mit dem Ziel dieser Satire auseinander. Über wen wird hier gelacht? Nicht über die Opfer des Nationalsozialismus, das kann ich dir verraten.


    Der Witz ist hier ja nicht, dass Hitler Millionen Menschen getötet hat. Der Witz geht nicht auf Kosten der getöteten Menschen.


    Die Satire soll hier parallelen zwischen den politischen Ansichten der Nazis und der Rechtspopulisten ziehen - was, wie bereits beschrieben, absolut legitim ist, da beide zur Entmenschlichung von Personengruppen neigen, und eine authoritäre Ideologie verfolgen.


    Der Witz geht auf Kosten der Rechtspopulisten. Nicht auf die Kosten ihrer Opfer.

  • ich fand das ganze übrigens recht amüsant. Ich fand auch satirische Aufarbeitungen von Hitler in satirischen Serien o.Ä. amüsant.

    Es sei erwähnt, dass einige der bedeutendsten Satiren Hitler benutzen, wie z. B. Chaplins "Der große Diktator" oder Brooks' "The Producers". Mel Brooks ist hier besonders nennenswert - er selbst ist Jude, und macht sehr gerne Witze auf Kosten von Hitler und Nazis. Warum? Um Hitler zu demystifizieren, um ihn lächerlich zu machen, ihn seiner posthumen Macht zu berauben. Rechtsextremisten leben davon sich selbst medial groß und bedrohlich zu machen. Sie satirisch klein und lächerlich zu machen, hat sich als verblüffend effektives Tool des Widerstands gegen Rechtsextremisten erwiesen.

  • ich fand das ganze übrigens recht amüsant. Ich fand auch satirische Aufarbeitungen von Hitler in satirischen Serien o.Ä. amüsant.

    Es sei erwähnt, dass einige der bedeutendsten Satiren Hitler benutzen, wie z. B. Chaplins "Der große Diktator" oder Brooks' "The Producers". Mel Brooks ist hier besonders nennenswert - er selbst ist Jude, und macht sehr gerne Witze auf Kosten von Hitler und Nazis. Warum? Um Hitler zu demystifizieren, um ihn lächerlich zu machen, ihn seiner posthumen Macht zu berauben. Rechtsextremisten leben davon sich selbst medial groß und bedrohlich zu machen. Sie satirisch klein und lächerlich zu machen, hat sich als verblüffend effektives Tool des Widerstands gegen Rechtsextremisten erwiesen.

    Wenn ihr meint...

  • Das hat nichts mit "Wenn ihr meint" zu tun. Es ist wichtig, Satire richtig lesen zu können, zu verstehen, wer der Adressat ist.


    Sicher, es gibt auch in der Satire Grenzen des Sagbaren. Aber "Der moderne Rechtsextremismus entmenschlicht genauso wie die Nazis es getan haben" ist eine klassische Aussage der Satire seit dem zweiten Weltkrieg. Und sicher nicht jenseits des sagbaren.

  • Ich ahnte mmer , dass diese Linksgestrickten Fans von Hitler und den Nationalsozialisten sind, ansonsten würden sie den Kerl ja nicht so vehemend verteidigen!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • An sich denke ich nicht das der Nationalsozialismus die Grenze der Satire ist, dennoch würde ich in der Sim auf solche Bilder und Satire verzichten.

    Hier wird sich schon echauffiert, wenn man Linksradikal oder Fräulein genannt wird, da kann ich dann auch verstehen wenn sich andere nicht gerne sehen als jemand mit Verbindung zu einem der schlimmsten Diktatoren der jüngeren Geschichte und solche Witze dann auch kritisieren.

  • Ich stimme da Herrn Jonathan Schmidt zu!

    Bei Hitler ist einfach eine grenze überschritten worden, deswegen sollten wir alle auf solche Memes verzichten!