• Bärenhagen ist eine Landgemeinde im Harzvorland, in der einst unter andrem ein Tagebau betrieben wurde, von der "Schachtsee" herrührt.

    Die Gemeinde ist komplett im Besitz der Familie der Grafen Lichtenfeld zu Bärenhagen.

    Zentraler Punkt ist das Schloss Bärenhagen. Jenes wurde 1550 auf Order von Graf Johann Lichtenfeld, anstellte der alten Burg errichet.

    Am Orteingang befinder sich das 1400 von Graf Veit Lichtenfeld errichtete ehemalige Hospital "Spittel", welches 1900 , auf Order Graf Carl Lichtenfelds, zum Hotel umgebaut wurde

    Es gibt die von Graf Ludolf Lichtenfeld , Anno 1589, erichtetet Wassermühle, mit sechs Mühlgängen und drrei Wasserrädern.

    1700 ließ Graf Werner Lichtenfeld für den Mühlpächter ein neues Wohnhaus auf dem Mühlengrund errichten.

    Auf Order von Graf Zacharias Lichtenfeld erfolgte 1896 der Anbau eines Turbinenhauses, ausgerüstet mit einer Doppelkranzturbine. Diese wurde 1922 durch eine moderne Turbine ersetzt.

    Auf dem Elsenberg steht der von Graf Adolf Lichtenfeld, 1873 in Auftrag gegebene "Kaiser-Wilhelm-Turm, auf dem Louisenberg, der1891 von Graf Franz in Auftrag gegeben "Bismarckturm".

    Um 1820 kamen in Bärenhagen Überlegungen auf, die wahrscheinlich aus dem 10. Jahrhundert stammende , im Ortskern befindliche Kirche St. Gertrud, innen umzugestallten.

    Nach zweijähriger Bauzeit konnten die Umbauarbeiten abgeschlossen werden,

    1822 wurden die im sächsischen Apolda gegossenen Glocken „Concordia“, „Anna“ und „Maria“ aufgehängt. Bischof Graf Otto von Lichtenfeld-Sauerburg nahm die Weihe der Glocken und des Gotteshauses in Anwesenheit des Patrons Graf Walter Lichtenfeld vor.

    Die Kirche St.-Gertrud ist Grablegen der Bärenhagener Lichtenfelds. gegenüber der Kirch befindet sich der St.Gertruden-Friedhof

    Auf Wunsch von Graf Philipp Lichtenfeld wurden 1880 ein Sägewerk , eine Zuckerfabrik, eine Brennerei, eine Wolldeckenfabfabrik und eine Ziegelei am Ortsausgang errichtet.

    Graf Rüdiger Lichtenfeld erichtete 1882, die heute noch existierende Feuerwache , deren erster Kommandant er war.

    Bärenhagen ist für seine Schaf-und Ziegen zucht bekannt.

    Das alles gehört nun Gräfin Sybille und ihrem Bruder Graf Simon, nachdem deren Vater Graf Wilhelm Lichtenfeld , das Zeitliche segnete.

    Sybille Antonia Maria Gräfin Lichtenfeld zu Bärenhagen

  • Seine Erlaucht besuchen die Verwandte auf Bärtenhagen. Er vermacht ihr die Wildungischen Besitztümer und ernennt sie zu seiner politischen

    Sachwalterin.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg