Das Journal of Political Science stellt sich vor

  • 150-journal-of-political-science-png            Das Journal of Political Science stellt sich vor


    Das Journal of Political Science (kurz JOPS) ist eine politische Fachzeitschrift. Die erscheinenden Beiträge, die die gesamte Disziplin Politikwissenschaft abdecken, unterliegen einem Peer-Review. Zum Herausgeberkreis gehören Politikwissenschaftler und Politiker.


    Wie am 10.12.2021, durch den Ausblick der Fachzeitschrift Journal of Political Science bekannt wurde, wird in Zukunft immer mal wieder ein neues politikwissenschaftliches Thema vorgestellt und vertieft werden. Dabei werden verschiedene politikwissenschaftliche Theorien und Modelle auf aktuelle Begebenheiten angewendet. Die Redaktion versucht die meist sehr komplexen Themengebiete didaktisch zu reduzieren, sodass diese verständlich gestaltet werden.

    In der Zukunft sollen folgende Themen behandelt werden:

    Band 1: Aktuelle Herausforderungen nuklearer Rüstungskontrollpolitik

    Im ersten Band soll auf die Probleme und Herausforderungen im Kontext der nuklearen Nonproliferation, Abrüstung und Rüstungskontrolle eingegangen werden.

    So sollen am Ende dieses ersten Bandes die theoretischen Ansätze zur Erklärung von nuklearer (Non) Proliferation und die grundlegenden Probleme und Herausforderungen der aktuellen und zukünftigen nuklearen (Non) Proliferation sichtbar sein.


    Band 2: Oppositionsarbeit in den Parlamenten der Länder und im Bundestag

    Die Oppositionsarbeit der einzelnen Oppositionsfraktionen in der Bundesrepublik Deutschland unterscheidet sich von Parlament zu Parlament. In dem zweiten Band des Journals of Political Science wird sich die Frage gestellt, warum die Oppositionsarbeit der einzelnen Fraktionen sich so unterschiedlich gestaltet und welche Einflussfaktoren eine Rolle spielen.


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Gerne nehmen wir auch Gastbeiträge zu den genannten Themen an. Ebenfalls sind wir offen für Wünsche und Anregungen.

    Wir hoffen, dass dieses Format angenommen wird und wir damit der vBundesrpublik einen Mehrwert bieten können.