Beiträge von Journal of Political Science

    150-journal-of-political-science-png  Links-Rechts-Positionen Bayern 13. LTW



    Einordnung der Parteipositionen in Bayern (13. LTW)


    Wie bereits im Juli 2022 angekündigt, sollten die Ergebnisse bereits Anfang August 2022 präsentiert werden. Leider konnten wir das Versprechen nicht halten, obwohl die Berechnungen und das angehängte Dokument bereits Anfang August 2022 fertiggestellt waren. Bei der hauseigenen Inventur im Januer 2023 entdeckte Herr von Hohenecken die fertigen Berechnungen.


    Daher möchten wir Ihnen hiermit die Links-Rechts-Positionen der sechs Listen in Bayern (13. LTW) präsentieren:




    pasted-from-clipboard.png

    In dem angehängten Dokument sind die Ergebnisse nochmals aufgeschlüsselt.

    ________________________________________________________________


    Bei Fragen können Sie sich gerne privat bei uns oder bei Wolfgang von Hohenecken melden.


    Das Journal of Political Science stellt die Links-Rechts-Skala für die vBundesrepublik vor




    Vorstellung der Links-Rechts-Skala


    Parteipositionen werden heutzutage meist auf einer Links-Rechts-Achse angegeben (Bsp.: In der BRD kann der Partei AfD eine rechte und der Partei die Linke eine links Position zugeordnet werden). Dies lässt auf den ersten Blick eine schnelle Einordnung der Parteiposition zu. Politikwissenschaftlich stellt diese Möglichkeit eine sehr interessante Blickweise dar. So können zum Beispiel Parteipositionen von unterschiedlichen Parteien miteinander, oder die Parteiposition einer einzelnen Partei mit vergangenen Positionen dieser Partei verglichen werden.


    Auch in der vBundesrepublik soll dies in Zukunft möglich sein. Das Journal of Political Science entwarf eine Links-Rechts-Skala, die auf einzelne Parteien/ Listen in der vBundesrepublik angewendet werden kann. Untersucht werden hierbei alle Aussagen aus dem letzten und aktuellsten Wahlprogramm einer Partei/ Liste, die dann verschiedenen Kategoerien zugeordnet werden.

    Dabei orientiert sich diese Skala an der Left-Right-Scale des Manifesto-Projects .


    Für die Zukunft ist der erste Durchlauf in Bayern für die kommende Legislaturperiode geplant.


    Eine offene und transparente Vorstellung ist uns sehr wichtig. Daher wird in dem angefügten Dokument (Links-Rechts-Skala_vBundesrepublik) nochmals grob beschrieben wie die Berechnung des Links-Rechts-Wertes funktioniert.


    ________________________________________________________________

    Bei Fragen können Sie sich gerne privat bei uns oder bei Wolfgang von Hohenecken melden. Außerdem suchen wir neue MitarbeiterInnen um die Wahlprogramme in Zukunft besser und schneller zu kodieren. So wäre zum Beispiel eine bundesweite Kodierung möglich.


    Meinungen/ Verbesserungen: Journals of Political Science
    Die politische Fachzeitschrift Journal of Political Science vervollständigte am Sonntag den 24.01.2022 mit dem Artikel "Nonproliferation, Rüstungskontrolle und Abrüstung: Stand, Probleme, Perspektiven" den ersten Band und schaut selbstkritisch auf die bisherige Arbeit.





    Die Redaktion möchte sich bei allen Lesern*innen bedanken und gibt nun allen Bürger(n)*innen der vBundesrepublik in einem Dialog (unter diesem Beitrag) die Möglichkeit, konstruktive Kritik zu äußern.
    Es soll darum gehen, die eigene Meinung bzgl. unserer Arbeit mitzuteilen. Was können wir in Zukunft besser machen? Was hat Ihnen gefallen?
    Dabei würden wir Sie bitten, sich konkret auf ein Problem zu beziehen und Verbesserungswünsche zu äußern.


    Umfrage des Journals of Political Science
    Meinungsbild und aktuelle Stimmung zum Thema Atomwaffen, (Non)Proliferation, atomares Abrüstung & Wettrüsten




    Die politische Fachzeitschrift Journal of Political Science beschäftigt sich in der aktuellen Artikelreihe mit den Problemen und Herausforderungen im Kontext der nuklearen Nonproliferation.


    Im nächsten Artikel soll das aktuelle Meinungsbild unserer Bürger bezogen auf die (Non) Proliferation aufgezeigt werden. Dazu lädt Sie das Journal of Political Science herzlich zu einer kurzen Umfrage (5-7 Minuten) ein.

    Diese kann unter folgendem Link durchgeführt werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn dies aktiv genutzt wird.

    Vielen Dank!


    Zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/abm3m4h

    150-journal-of-political-science-png            Das Journal of Political Science stellt sich vor


    Das Journal of Political Science (kurz JOPS) ist eine politische Fachzeitschrift. Die erscheinenden Beiträge, die die gesamte Disziplin Politikwissenschaft abdecken, unterliegen einem Peer-Review. Zum Herausgeberkreis gehören Politikwissenschaftler und Politiker.


    Wie am 10.12.2021, durch den Ausblick der Fachzeitschrift Journal of Political Science bekannt wurde, wird in Zukunft immer mal wieder ein neues politikwissenschaftliches Thema vorgestellt und vertieft werden. Dabei werden verschiedene politikwissenschaftliche Theorien und Modelle auf aktuelle Begebenheiten angewendet. Die Redaktion versucht die meist sehr komplexen Themengebiete didaktisch zu reduzieren, sodass diese verständlich gestaltet werden.

    In der Zukunft sollen folgende Themen behandelt werden:

    Band 1: Aktuelle Herausforderungen nuklearer Rüstungskontrollpolitik

    Im ersten Band soll auf die Probleme und Herausforderungen im Kontext der nuklearen Nonproliferation, Abrüstung und Rüstungskontrolle eingegangen werden.

    So sollen am Ende dieses ersten Bandes die theoretischen Ansätze zur Erklärung von nuklearer (Non) Proliferation und die grundlegenden Probleme und Herausforderungen der aktuellen und zukünftigen nuklearen (Non) Proliferation sichtbar sein.


    Band 2: Oppositionsarbeit in den Parlamenten der Länder und im Bundestag

    Die Oppositionsarbeit der einzelnen Oppositionsfraktionen in der Bundesrepublik Deutschland unterscheidet sich von Parlament zu Parlament. In dem zweiten Band des Journals of Political Science wird sich die Frage gestellt, warum die Oppositionsarbeit der einzelnen Fraktionen sich so unterschiedlich gestaltet und welche Einflussfaktoren eine Rolle spielen.


    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Gerne nehmen wir auch Gastbeiträge zu den genannten Themen an. Ebenfalls sind wir offen für Wünsche und Anregungen.

    Wir hoffen, dass dieses Format angenommen wird und wir damit der vBundesrpublik einen Mehrwert bieten können.