Gründung der Bayerischen Sozialen Vereinigung e.V.

  • Bayerische Soziale Vereinigung e.V.


    Die Bayerische Soziale Vereinigung e.V. ist eine Wählendengemeinschaft von unabhängigen Politiker:innen und Mandatsträger:innen. Der politische Verein ist im Mitte-Links-Spektrum verortet: Er vereint sozialliberale, sozialdemokratische, ökologische Ansichten und vertritt einen starken Föderalismus.


    Zu den zentralen Forderungen des Vereins gehören:

    • Stärkung und Ausweitung der Gesetzgebungskompetenzen, sowie der Finanzautonomie der Länder
    • Ein starker Sozialstaat, der im Rahmen seiner Möglichkeiten Rücksicht auf die Umstände und Bedürfnisse der einzelnen Person nimmt
    • Konsequente Umsetzung von Maßnahmen auf Länder- und Gemeindeebene zur Einsparung und Begrenzung von Treibhausgasemissionen
    • Förderung von kommunalem Engagement in der Bevölkerung, insbesondere bei der Jugend, zur Stärkung des Heimatbewusstseins und zum Erhalt regionaler Kultur
    • Gezielte Unterstützung von Landwirtinnen und Landwirten, insbesondere beim sozial-ökologischen Umbau
  • Sehr geehrter Herr Saakaschwili, vielen Dank für die nette Begrüßung und Ihre Frage.

    So wie es aussieht, agieren alle bereits bestehenden Parteien bundesweit oder zumindest überregional. Durch die Vermischung von Bundes- und Landespolitik in einer Organisation kommt es meines Erachtens zu einer gewissen Abwertung der Landespolitik und ein Stück weit zum Verlust der regionalen Identität. Daher kommt es für mich persönlich bisher nicht in Frage, mich einer der Parteien anzuschließen.