Baerbock ruft zur Vernunft in Thüringen auf

  • Ich sprach hier von Masken tragen und Kontakte vermeiden und ja, ich bin gegen 2G

    Mir scheint 2G hier das mächtigste Werkzeug zu sein - Geimpfte haben keinen Grund noch weiter irgendwelche Kontakte zu vermeiden. Ungeimpfte sicherlich, aber Geimpfte? Das wäre ja unfug.


    Wenn Sie 2G ablehnen, bleiben per logischen Schluss nur noch 2 Optionen:

    1. Sie befürworten Veranstaltungen mit 3G oder gar ohne Test - das würde jedoch Ihrer Aussage widersprechen, dass Kontakte vermieden werden sollen. Das würde dem Sinn der Sache widersprechen.

    2. Sie sind dafür, dass sich alle wieder zurücknehmen. Das heißt, auch Geimpfte sollen sich wieder isolieren, das gesellschaftliche Leben soll quasi wieder zum erliegen kommen. Auch das wäre unfug, da - wie gesagt - es keinen Grund für Geimpfte gibt, sich irgendwie noch zu isolieren. Denn sie sind ja geimpft, und damit geschützt - im Gegensatz zu ungeimpften, nest-ce pas?


    Sie stehen hier schlichtweg nicht auf dem Boden der Logik.

  • Von isolieren hab ich nicht gesprochen, vermeiden wo es nur geht. 3G wäre eine Möglichkeit die ich befürworte, aber man kann ungeimpfte nicht ausschließen, weil Sie Angst haben oder kein Vertrauen im Impfstoff haben. Das ist Unfug, denn jeder der ein negativen Test nachweisen kann, sollte ebenfalls in alle Freizeiteinrichtungen. Es ist aus meiner Sicht eine Benachteiligung und die darf es aus meiner Sicht nicht geben.


    Wir dürfen uns keine 2. Klassen Coronapolitik leisten, wir brauchen das Vertrauen der Bürger. Und mal im ernst, wo ist das Problem von Getestet, Geimpft und Genesen?

  • Ich sprach hier von Masken tragen und Kontakte vermeiden und ja, ich bin gegen 2G

    Und warum, wenn ich fragen darf? Jedem*jeder Bundesbürger*in, bei dem eine Impfung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht kontraindiziert ist, wurde ein Impfangebot gemacht.

    Impfangebot natürlich. Wir sollten uns aber auch Fragen warum die Bürger das Angebot nicht angenommen haben. Deswegen darf man die Menschen nicht aus dem öffentlichen Leben ausschließen, Sie können sich testen lassen. Diese Möglichkeiten gibt es, wieso sollte man diese nicht auch nutzen?

  • Von isolieren hab ich nicht gesprochen, vermeiden wo es nur geht. 3G wäre eine Möglichkeit die ich befürworte, aber man kann ungeimpfte nicht ausschließen, weil Sie Angst haben oder kein Vertrauen im Impfstoff haben. Das ist Unfug, denn jeder der ein negativen Test nachweisen kann, sollte ebenfalls in alle Freizeiteinrichtungen. Es ist aus meiner Sicht eine Benachteiligung und die darf es aus meiner Sicht nicht geben.


    Wir dürfen uns keine 2. Klassen Coronapolitik leisten, wir brauchen das Vertrauen der Bürger. Und mal im ernst, wo ist das Problem von Getestet, Geimpft und Genesen?

    Alsooooooooooooooooooo sollen wir Kontakte vermeiden, aber ungeschützte sollen weiterhin zu öffentlichen Veranstaltungen gehen?

    Das widerspricht völlig Ihrem Aufruf.


    und jetzt mal ganz stumpf: Es ist keine Benachteiligung. Es ist keine 2-Klassen-Corona-Politik. Es sind logische Konsequenzen. Du willst dich und andere nicht schützen? Fein, wie du magst. Aber dann bleib bitte auch zuhause, wo du niemanden gefährdest. Wir dürfen uns nicht leisten, dass am Ende durch die fortschreitende Menge an Infektionen neue Varianten entstehen, die nicht auf den Impfstoff ansprechen. Und die Gefahr ist nun mal bei ungeimpften Exponentiell höher.


    Es ergibt für mich keinen Sinn, dass sich die, die sich für den Schutz von sich und anderen Entschieden haben, jetzt zugunsten jener, die sich dagegen entschieden haben, Einschränkungen unterwerfen sollen.

  • Ich sprach hier von Masken tragen und Kontakte vermeiden und ja, ich bin gegen 2G

    Und warum, wenn ich fragen darf? Jedem*jeder Bundesbürger*in, bei dem eine Impfung zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht kontraindiziert ist, wurde ein Impfangebot gemacht.

    Impfangebot natürlich. Wir sollten uns aber auch Fragen warum die Bürger das Angebot nicht angenommen haben. Deswegen darf man die Menschen nicht aus dem öffentlichen Leben ausschließen, Sie können sich testen lassen. Diese Möglichkeiten gibt es, wieso sollte man diese nicht auch nutzen?

    Meines Erachtens nach schließen sich diese Leute selbst aus dem öffentlichen Leben aus. Sie hätten die Möglichkeit daran teilzunehmen. Sie lehnen es nur ab, die Maßnahmen zu ergreifen, damit das sicher möglich ist. Wenn jemand keinen Führerschein macht, lassen wir ihn ja auch nicht frei rumfahren, um die Allgemeinheit zu schützen.

  • Blödsinn, ein Geimpfter kann genauso an Corona erkranken wie ein Ungeimpfter, der Verlauf ist vielleicht etwas anders. Und genau weil sich der Geimpfte anstecken kann, und im übrigen auch jemanden anstecken kann der ein schwächeres Immunsystem hat, kann ich diese 2. Klassen Politik nicht verstehen.


    Also kann sich ein Geimpfter genauso an Abständen und Masken halten. Diese Unterschiede die Sie hier machen wollen, fördert vor allem der Hass gegen die Politik, das bedeutet Menschen die immer gewaltbereiter werden, diese werden gefördert durch solch eine Politik. Und ich möchte eine Gesellschaft die sich von der Politik verstanden fühlt.


    Darauf, das die Menschen Unsicherheiten bzw Angst vor der Impfung haben, darauf gehen Sie gar nicht ein.


    Schauen Sie doch bitte, nach Brandenburg in ein Seniorenheim!

  • Das ist falsch.

    Es ist viel unwahrscheinlicher dass ein geimpfter das Virus an andere überträgt.

  • Unwahrscheinlich ist aber nicht unmöglich Herr Herzinger.


    Ich möchte nochmal an das Brandenburger Seniorenheim erinnern, die Senioren waren mit Sicherheit Geimpft, denn diese Altersgruppen waren eine der ersten

  • Unwahrscheinlich ist aber nicht unmöglich Herr Herzinger.


    Ich möchte nochmal an das Brandenburger Seniorenheim erinnern, die Senioren waren mit Sicherheit Geimpft, denn diese Altersgruppen waren eine der ersten

    Sie meinen das Seniorenheim, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allenfalls zu 50% geimpft waren? Würde das nicht eher für strengere Maßnahmen, man denke an eine berufsspezifische Impfpflicht, sprechen?

  • Frau Hirsch, wurden die Menschen in dieser Krise nicht schon genug Verpflichtet, wie lange soll das denn gehen?


    Wollen Sie eine Politk die alle mittragen oder eine wo die Aggressivität weiter wächst?

  • Frau Hirsch, wurden die Menschen in dieser Krise nicht schon genug Verpflichtet, wie lange soll das denn gehen?


    Wollen Sie eine Politk die alle mittragen oder eine wo die Aggressivität weiter wächst?

    Frau Baerbock, ich bitte Sie. Das Ideal einer Politik, die alle mittragen, ist einfach nicht zu erfüllen. Vor allem in diesem Kontext. Glauben Sie denn wirklich, dass es nicht auch genug Menschen gibt, welche die 2G-Regelung unterstützen, die 3G-Regelung jedoch ablehnen, eben weil damit Infektionen einfach höher sind? Außerdem werden die Menschen nicht verpflichtet sich zu impfen. Sie müssen dann lediglich mit den entsprechenden Konsequenzen leben. So einfach ist das.

  • Nein Herr Schulz, Sie machen es sich damit einfach. Denn Sie Grenzen die ungeimpften aus. Jeder sollte sich selbst entscheiden ob er sich impfen lässt ohne Konsequenzen tragen zu müssen.


    Das ist eine falsche Politik, eine 2. Klassen Politik. Eine Impfpflicht die aber nicht so heißen soll. Sagen Sie das doch endlich den Bürgern und machen Sie ehrliche Politik, anstatt mit Versteckspielchen die Wähler warm zu halten

  • Nein Herr Schulz, Sie machen es sich damit einfach. Denn Sie Grenzen die ungeimpften aus. Jeder sollte sich selbst entscheiden ob er sich impfen lässt ohne Konsequenzen tragen zu müssen.


    Das ist eine falsche Politik, eine 2. Klassen Politik. Eine Impfpflicht die aber nicht so heißen soll. Sagen Sie das doch endlich den Bürgern und machen Sie ehrliche Politik, anstatt mit Versteckspielchen die Wähler warm zu halten

    Die Konsequenzen des sich Nicht-Impfen-Lassens tragen dann aber diejenigen, bei denen der Impfstoff nicht anschlägt, die Alten, die Schwächeren in der Gesellschaft. Durch die Impfung sterben sie vielleicht nicht, aber könnten nach wievor auf der Intensivstation landen. Als Linke reden Sie so viel von Solidarität, aber wenn es um Solidarität der Ungeimpften mit den Schwächeren, predigen Sie lieber die Ellenbogengesellschaft. Wunderbar!

  • Nein Herr Schulz, Sie machen es sich damit einfach. Denn Sie Grenzen die ungeimpften aus. Jeder sollte sich selbst entscheiden ob er sich impfen lässt ohne Konsequenzen tragen zu müssen.


    Das ist eine falsche Politik, eine 2. Klassen Politik. Eine Impfpflicht die aber nicht so heißen soll. Sagen Sie das doch endlich den Bürgern und machen Sie ehrliche Politik, anstatt mit Versteckspielchen die Wähler warm zu halten

    Die Konsequenzen des sich Nicht-Impfen-Lassens tragen dann aber diejenigen, bei denen der Impfstoff nicht anschlägt, die Alten, die Schwächeren in der Gesellschaft. Durch die Impfung sterben sie vielleicht nicht, aber könnten nach wievor auf der Intensivstation landen. Als Linke reden Sie so viel von Solidarität, aber wenn es um Solidarität der Ungeimpften mit den Schwächeren, predigen Sie lieber die Ellenbogengesellschaft. Wunderbar!

    Nein Frau Hirsch, Sie machen es sich schlicht und ergreifend zu einfach. Ungeimpfte kann man eben nicht zu den Sündenböcken machen. Wie lange soll das denn noch anhalten das die Politik Menschen ausgrenzt?


    Merken Sie denn nicht, daß Politiker wie Sie, für die es nur eine Meinung gibt und alles andere verkehrt ist, für die sogenannten Queerdenker mitverantwortlich sind? Eine Politik die Menschen ausgrenzt ist verkehrt und es gibt eine Alternative.


    Denn niemand der Politiker muss die Maßnahmen in die Tat umsetzen, denn es sind die, die dann dafür angefeindet werden, die vor Ort sind und die Maßnahmen umsetzen müssen, weil die sonst mit Bußgelder rechnen müssen, schauen Sie sich doch den Fall in Idar Oberstein an, wohin diese Politik führt.

  • Ich weiß nicht wie man bei so einer Thematik Witze machen kann

    Sie haben versehentlich (nehme ich mal an) von "Queerdenkern", nicht von "Querdenkern" geschrieben. Natürlich bietet sich da ein Witz an. Ist aber wieder mal typisch, dass man sich selbst für Späße gleich rechtfertigen muss weil sich gewisse Herr- bzw. Frauschaften angegriffen fühlen...