[Forum] Hammerschmidt zur Bundestagswahl

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Liebe Freunde!


    Wir müssen leider ganz klar sagen: Wir konnten unsere Erwartungen nicht erfüllen. Wir sind mit dem Ziel des Wiedereinzugs in den Bundestag angetreten. Dieses Ziel konnten wir nicht erreichen. So enttäuschend dieses Ergebnis auch ist, es war leider ein erwartbares. Das Forum befindet sich in einem Zustand der Reetablierung. Zu kurzfristig war für uns der Antritt zur Bundestagswahl, um wirklich punkten zu können. Wir gratulieren herzlichst den Sozialdemokraten und der Konservativen Allianz zum Wahlsieg, und sind äußerst gespannt, wer ein glückliches Händchen bei der Regierungsbildung zeigen wird.


    Wir sind fest davon überzeugt, dass es das Forum als Partei der tatsächlichen politischen Mitte in Deutschland braucht, als Bindeglied zwischen Rechts und Links, zwischen Sozialdemokraten und Konservativen, als feste Bastion der wahren Bürgerlichkeit in Deutschland. Wir werden diese Legislaturperiode dazu nutzen, um unsere Neuaufstellung fortzusetzen. Wir werden ein neues liberales Wahlprogramm schreiben. Wir werden unsere Arbeit in den Ländern fortsetzen. Und wir werden als Opposition außerhalb des Bundestags ein genaues Auge auf die politische Arbeit der Regierung und der Parlarmentsparteien werfen werden.


    Wir sind fest davon überzeugt, dass wir das Liberale Forum erneut als feste Größe in der deutschen Parteien Landschaft etablieren werden. Denn Deutschland braucht einen Liberalismus der Mitte. Deutschland braucht eine Partei, die die Freiheit des Einzelnen schützt, ohne den Blick aufs Große Ganze zu verlieren. Deutschland braucht eine Partei, die den Blick nach Vorne wagt, und fragt: Wie können wir klüger, besser, menschlicher sein als gestern? Wir können wir dieses Land in ein besseres Morgen führen?


    Und wir werden mit vollster Überzeugung sagen: Wir sind das Forum. Wir sind die Partei der Freiheit. Wir sind die Partei der Europäer. Wir sind die Partei der Zukunft.


    Trotz des Verfehlens unseres Wahlziels, oder gerade deswegen, müssen wir unseren Blick nach vorne werfen, die Ärmel hochkrempeln und es anpacken. Denn wir werden gebraucht.

  • Ich frage mich wo das Forum inhaltlich positioniert ist? Halten Sie an den Ideen des wirtschaftlichen Liberalismus nach Adam Smith fest oder ist dies verworfen? Sofern wären nur Allianz und FFD noch wirtschaftsliberale Parteien. Dazu hätte ich gerne eine Antwort.