Wahlkampfabschluss der SDP in Thüringen

  • Der amtierende Bundeskanzler und erneute Kanzlerkandidat Alex Regenborn war heute in Thüringen, um den Wahlkampf der Sozialdemokratischen Partei zu beenden. Anwesend war auch die thüringische Direktkandidatin Ricarda Fährmann. Gemeinsam sprachen Sie unter anderem mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern. Regenborn startete schließlich einen Wahlaufruf.


    "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    ich rufe Sie alle dazu auf, für unsere Demokratie wählen zu gehen! Die Sozialdmeokratische Partei hat ein gutes Programm, um Deutschland weiter kompetent und sozial zu führen. Ich bitte Sie deshalb auch um Stimmen für die SDP. Viele Bürgerinnen und Bürger, mit denen ich heute im Gespräch war, erzählten mir von ihren Schicksalen und Problemen, die meist sozialer Natur waren. Und diese Probleme gilt es zu beseitigen! Also, gehen Sie wählen - am besten mit beiden Kreuzen bei der SDP!


    Danke!"


    Anschließend kam Ricarda Fährmann auf die Bühne.

  • Fährmann betrat die Bühne und wendete sich mit folgenden Worten an die Anwesenden:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Mitbürger:innen,


    heute ist Bundestagswahl, und ich freue mich, dass unser amtierender und hoffentlich auf künftiger Bundeskanzler für den Wahlkampfabschluss heute den Weg in unsere Thüringer Landeshauptstadt gefunden hat. Als ehemalige Ministerpräsidentin und amtierende Stellvertretende Ministerpräsidentin kann ich sagen, dass unser schöner Freistaat immer gut mit dieser Bundesregierung zusammengearbeitet hat und wir dadurch hier in Thüringen einiges vorantreiben konnten. Damit das auch so bleibt, brauchen wir auch künftig einen Bundeskanzler Regenborn und eine sozialdemokratische Bundesregierung. Deshalb: Gehen Sie heute wählen! Wählen sie SDP!


    Fährmann machte eine kurze Pause.


    In den vergangenen Tagen habe ich in meiner Wahlkampftour durch Thüringen dargelegt, wieso eine starke Sozialdemokratie für unser Land so wichtig ist. Wir haben ein langes, aber ganzheitliches Programm, dass eine Vision für eine gerechtere Gesellschaft darstellt. Und mit jedem Tag, mit dem wir in der Regierung unser Land gestalten können, kommen wir dieser Vision ein Stückchen Näher. Wir sind die politische Kraft, die für Arbeitnehmer:innen gute Arbeitsbedingungen rausholt, die politische Kraft, die Rentner:innen einen würdevollen Lebensabend ermöglicht. Wir sind die politische Kraft, die Schüler:innen und Studierenden beste Bildung ermöglicht, die politische Kraft, die bei den Herausforderungen des Klimawandels und der Digitalisierung alle in den Blick nimmt und mitnimmt. Wir sind die politische Kraft, die für die schwächsten unserer Gesellschaft eintritt und die politische Kraft, die für soliden Mittelstand steht, in einer Zeit, in der der Mittelstand durch eine Auseinanderdriftende Schere zwischen Arm und reich immer weniger wird. Wir stehen für Solidarität in unserem Land, und für gesellschaftlichen Fortschritt. Wir sind die politische Kraft, die für eine eigenständige Außenpolitik steht. Und vor allem stehen wir seit über 157 Jahren Verlässlich für Demokratie und sind die politische Konstante in unserem Land. Gerade deshalb lohnt es sich, das Kreuz bei der Sozialdemokratie zu machen: Für einen klaren Kurs für Deutschland. Vielen Dank!


    Applaus ertönte und Fährmann holte nocheinmal kurz den Bundeskanzler auf die Bühne um gemeinsam in die Menge zu schauen.