[SDP Thüringen] Thüringen weiter führen | Wahlkampfabschluss und Bürgerfest von Ministerpräsidentin Fährmann vor dem Landtag in Erfurt

  • Am Samstag, den 10. Juli 2021, war Ricarda Fährmann, Ministerpräsidentin und Spitzenkandidatin der SDP Thüringen, zum Abschluss des Landtagswahlkampfes vor dem Landtag in Erfurt und gab dort unter Einhaltung der Corona-Auflagen ein Bürgerfest. Es gab Live-Musik, Thüringer Rostbratwurst, Pommes, andere kleinere Leckerbissen sowie Bier, Wein und Cocktails. Zwischendurch gab es Redebeiträge, unter anderem von Ricarda Fährmann, die auch online übertragen wurden. Dabei hielt Fährmann folgende Rede:


    Sehr geehrte Damen, Herren und Diverse,


    ich bin hocherfreut, Euch und Sie heute hier in Erfurt in Sichtweite des Thüringer Landtags begrüßen zu dürfen. Und noch erfreuter bin ich, Sie hier heute nach langer Coronapause bei einem ausgelassenen Bürgerfest zu treffen. Die letzten Monate waren hart, aber wir haben das schlimmste Überstanden, und sind auf dem Weg in eine Gesellschaft, die sich wieder wie vor 18 Monaten ausgelassen begegnen kann. Dennoch hat uns die Corona-Krise vieles gelehrt und auch uns Sozialdemokrat:innen sind Dinge aufgefallen, die wir vorher nicht gesehen haben und die wir jetzt umso tatkräftiger anpacken wollen. Denn wir wollen Thüringen weiter führen, und zwar in eine Blühende Zukunft!


    Es gab Applaus und viele positive Reaktionen online.


    Ein wichtiger Baustein für eine blühende Zukunft in unserem Freistaat ist aus unserer Sicht die Bildung. Wir Sozialdemokrat:innen konnten, aus Erfahrungen eigener Parteimitglieder, aber auch aus Berichten von Eltern und Schüler:innen sehen, wie wichtig Bildung in unserem Land ist und was passiert, wenn Schulen und Kindergärten geschlossen sind. Diese Erfahrungen haben uns dazu veranlasst, dass wir Programme für den Bildungsbereich entwickelt haben, um die Bildung zu revolutionieren und unseren Kindern die bestmögliche Bildung geben zu können. Das fängt in der KiTa an: Wir wollen für die bestmögliche Vorschulbildung Multiproffesionelle Teams einführen. In diesem Teams sollen verschiedene Expert:innen sein, die die Kinder in ihren Feldern bestmöglich betreuen und schulen. Wenn wir eine gute Bildung wollen, müssen wir schon bei den kleinsten Anfangen und ihnen die bestmöglichen Chancen bieten, und dafür brauchen wir mehr qualifiziertes Personal.


    macht eine kurze Pause.


    Doch nicht nur im Vorschul-Bereich wollen wir die Bildung deutlich verbessern. Gerade im Bereich der Schulen sehen wir enormen Verbesserungsbedarf. Wir wollen die Schüler:innen fit für das 21. Jahrhundert machen und haben deswegen in der vergangenen Legislaturperiode eine Digitalisierungsoffensive Bildung geschaffen. Mehr technische Ausstattung für die Schulen und Informatikunterricht ab Klasse 3 - das wird es ab dem kommenden Schuljahr alles geben. Aber darauf ruhen wir Sozialdemokrat:innen uns nicht aus. Wir haben auch eine Demokratie-Offensive vor: Wir wollen den Schüler:innen möglichst früh und in der Praxis Demokratie beibringen - in dem wir ein ähnliches System der Schülervertretung wie in den USA schaffen und die Schulverfassung demokratisieren. Darüber hinaus wollen wir in sozialen Brennpunkten mehr Lehrpersonal zur Verfügung stellen - für weniger Schulabbrecher:innen und mehr Chancengleichheit! Mit uns wird jedes Kind bei der Bildung abholt!


    Applaus, Likes und Herzen brandeten auf.


    Nun heißt meine Partei ja "Sozialdemokratische Partei Deutschlands" - und das vergessen wir nicht. Für die kommende Legislaturperiode haben wir uns drei soziale Schwerpunktthemen herausgenommen, die wir angehen wollen. So wollen wir den eingeschlagenen Weg mit der Wohnungsbaugesellschaft weiter gehen und massiv in bezahlbaren und sozialen Wohnraum investieren. Das ist gerade in größeren Städten wie Erfurt oder Weimar, aber auch in einigen kleineren Städten ein massives Problem. Doch auch für die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit haben wir einen Plan: Wir wollen Langzeitarbeitslose durch öffentlich geförderte Arbeitssektoren wieder in Arbeit bekommen, um sie aus der Arbeitslosigkeit zu holen. So könnten Langzeitarbeitslose beispielsweise in kommunalen Bauhöfen und anderen kommunalen Einrichtungen, als Helfer:innen in der kommunalen oder der Landesverwaltung oder anderen an ihren Qualifikationen orientierten Jobs wieder ins Berufsleben einsteigen.


    trank einen Schluck.


    Bevor ich zum Ende komme, verrate ich noch die dritte sozialpolitische Maßnahme aus unserem Programm. Wir Sozialdemokrat:innen sind fest entschlossen, die Obdachlosigkeit in Thüringen zu bekämpfen!


    Es gab Applaus und viele Likes und Herzen online.


    Für die Bekämpfung der Obdachlosigkeit wollen wir von der SDP Hilfsprojekte aus der Obdachlosigkeit schaffen und diese auch mit zusätzlichen Unterkünften kombinieren. Wir sind fest überzeugt, das man Obdachlosigkeit massiv bekämpfen kann, und dass dies wichtig für unsere Gesellschaft ist. Aber nun habe ich genug geredet und wünsche euch und Ihnen allen ein wundervolles Bürgerfest! Bei Fragen bin ich hier und heute Abend auch online ansprechbar. Und nicht vergessen: Sonntag SDP wählen!


    Zum Abschluss der Rede gab es Jubel, Applaus und viele positive Reaktionen wie positive Kommentare, Likes und Herzen online. Fährmann blieb noch einige Stunden auf dem Bürgerfest, sprach mit vielen Bürger:innen und gab anschließend wieder ihre Online-Diskussionsrunde. Der Tag klang genauso wundervoll aus, wie er begonnen hatte.