Klarer Kurs für Deutschland | Besuch des Bildungszentrums der Thüringer Polizei und Wahlkampfauftritt der SDP-Direktkandidatin Ricarda Fährmann am Marktplatz in Meiningen

  • Am gestrigen Freitag, den 22. Oktober 2021, begann die Thüringer SDP-Direktkandidatin für ein Bundestagsmandat, Ricarda Fährmann, die zugleich Bundesministerin für Arbeit, Soziales und Gesundheit ist, ihre kleine Wahlkampftour durch Thüringen in Meiningen. Dabei besuchte sie zunächst unter Einhaltung der Corona-Regeln das Bildungszentrum der Thüringer Polizei, dass sich in Meiningen befindet, und überzeugte sich von der guten Arbeit in der Polizeischule. Fährmann sprach zudem mit angehenden Polizist:innen sowie den Lehrkräften. Im Anschluss ging es zusammen mit dem SDP-Ortsverein Meiningen, dem SDP-Bürgermeister von Meiningen, Fabian Giesder, und dem SDP-Unterbezirk Schmalkalden-Meiningen, am Marktplatz zu einem Wahlkampfauftritt unter freiem Himmel. Auf dem Marktplatz wurde eine kleine Bühne aufgebaut, und es gab eine kleine Bratwurstbude, einen Getränkestand sowie einen SDP-Stand mit Informationsmaterial. Die Veranstaltung wurde live im Internet gestreamt und es gab musikalische Begleitung. Nach einigen Reden von Funktionären und vom Meininger Bürgermeister betrat Fährmann unter Applaus die Bühne und hielt folgende Rede:


    Sehr geehrte Meininger,


    ich freue mich riesig, heute im Rahmen meiner kleinen Wahlkampftour durch Thüringen hier sein zu dürfen! Heute morgen habe ich noch kurz die Stadt besichtigt, und ich muss sagen, dass ich wirklich fasziniert von der Architektur und dem Stadtbild bin. Leider hatte ich heute morgen nicht genug Zeit, mir alles anzuschauen, weil ich zu Besuch im örtlichen Bildungszentrum der Polizei war und mir einen Einblick in deren Arbeit verschafft habe. Und ich war wirklich beeindruckt! Hier in Meiningen werden unsere künftigen Polizeibeamt:innen bestens ausgebildet, um für unsere Sicherheit und den Schutz unserer Demokratie einzutreten. Im Rahmen von Gesprächen mit den angehenden Polizist:innen und den Lehrenden durfte ich feststellen, dass man hier relativ zufrieden ist, was die Ausbildung angeht, man sich allerdings mehr Polizeischüler:innen wünscht und auch bereit ist, die Kapazitäten dafür zu erhöhen. Für meine Partei, für mich ist klar: Wir wollen die Polizeibehörden entlasten und stärken, und dazu gehört für uns ganz klar eine Erhöhung der Kapazitäten! Wir wollen den Polizeiberuf wieder attraktiver machen! Und wir wollen echte Reformen, um die Polizei zu entlasten: Dazu gehört eine Digitalisierungsoffensive auch in den Polizeibehörden, eine Reform unserer Drogenpolitik, die im gescheiterten "War on drugs" enorm viele Polizeikapazitäten bindet, und auch eine Reform unseres Rechtswesens, dass die aktuelle Bundesregierung in dieser Legislaturperiode begonnen hat!


    es ertönte Applaus und online tauchten einige Likes auf.


    Nun komme ich aber noch zu einem anderen Thema. Meiningen ist eine wundervolle Stadt, die im vergangenen Frühjahr leider Schauplatz eines schrecklichen Putschversuches geworden ist. Die Gruppierung, die dafür verantwortlich ist, sitzt immer noch im Thüringer Landtag und im Deutschen Bundestag, und schwadroniert von "Demokratien von oben", während sie offen rechtsextreme und demokratiefeindliche Positionen vertritt. Für meine Partei, für mich ist klar: Wir werden unsere Demokratie immer gegen sämtliche Demokratiefeinde verteidigen, das tun wir schon seit über 157 Jahren! Und euch, liebe Meiniger, möchte ich dafür danken, dass ihr vergangenen Frühling standhaft geblieben seid und die Demokratie verteidigt habt! Das zollt meinen größten Respekt und verdient einen Applaus für euch!


    tosender Applaus brach aus und online wurde fleißig kommentiert, geherzt und geliked.


    Im Zusammenhang mit dem Putschversuch ging es vor allem auch um die Gesundheitspolitik und um die Corona-Maßnahmen. Vorab eines: Ich möchte Ihnen allen danken, dass sie so lange, ein einhalb Jahre, durchgehalten haben, um gemeinsam diese Pandemie zu bekämpfen. Nun stehen wir kurz davor, das Virus zu besiegen, und können damit auch wieder zur "alten Normalität" zurückkehren, die wir so schmerzlich vermisst haben. Doch noch ist es nicht komplett vorbei. Wir brauchen Sie alle. Wenn sie es noch nicht getan haben, oder wenn sie sich noch unsicher sind: Informieren Sie sich, und lassen Sie sich impfen. So schützen Sie sich selber, und unterstützen unser Land auf dem Weg zurück in die Normalität! Von meiner Seite kann ich sagen: Meine Partei und ich, wir werden weiterhin alles daran setzen, dass der erfolgreiche Weg der Pandemiebekämpfung fortgesetzt wird, damit wir die Pandemie so schnell wie möglich hinter uns lassen! Wir werden alles daran setzen, unsere erzielten Erfolge jetzt nicht zu verspielen! Aber dafür brauchen wir auch Sie!


    Applaus und pfiffe ertönten, während online weiter geliked und kommentiert wurde.


    Bevor ich nun zum Ende komme, und wir nocheinmal in lockerer Atmosphäre ins Gespräch kommen können, möchte ich noch mit Ihnen über die Bürgerversicherung sprechen. Sie fragen sich jetzt bestimmt, was das ist, und ich verrate es Ihnen: Wir Sozialdemokrat:innen wollen das Klassensystem in unserem Gesundheitswesen endlich abschaffen! Wir sehen hierzu eine einheitliche Krankenversicherung vor, die den dualismus von gesetzlicher Krankenkasse und Privatpatienten ersetzen soll. Denn für uns ist klar: Gesundheit darf nicht vom Geldbeutel und auch nicht von einem Klassensystem abhängen, Gesundheit ist für alle da! Vielen Dank und nicht vergessen: Am Sonntag mich und die SDP wählen!


    Es gab einen riesigen Abschlussapplaus mit Jubelrufen, während online geteilt, geliked und geherzt wurde. Nach dem Auftritt kam Fährmann noch bei Bratwurst und Bier mit Bürger:innen ins Gespräch, bevor es weiter zum nächsten Wahlkampftermin ging.