"Digitaler Zugang für alle" - Bundesministerin Fährmann präsentiert Förderprogramm

  • R.5ae962507489111de969e0067b70c37a?rik=TpIU6vf7Kcw3zw&pid=ImgRaw&r=0

    IIIIIIIII "Digitaler Zugang für alle" - Bundesministerin Fährmann präsentiert Förderprogramm

    Die Bundesministerin für Arbeit, Soziales und Gesundheit, Ricarda Fährmann, präsentiert der Öffentlichkeit am heutigen Tage ein Förderprogramm ihres Ministeriums unter dem Titel "Digitaler Zugang für alle". Mithilfe des Förderprogramms sollen Kommunen und gemeinnützigen Organisationen Gelder für die Unterstützung von Privatpersonen im Bereich der Digitalisierung zur Verfügung gestellt werden. Ziel sei es, allen Menschen den Zugang zu den digitalen Medien zu ermöglichen. Dazu Bundesministerin Fährmann:


    Bundesministerin Fährmann

    Bei meinem Amtsantritt war das erste Thema meiner Agenda, allen Menschen den Zugang zu digitalen Medien zu ermöglichen. Viele ältere und ärmere Menschen in unserem Land haben keinen Zugang zu digitalen Medien oder wissen sie nicht zu nutzen, obwohl dies in unserem Zeitalter der Digitalisierung wie selbstverständlich zum Alltag gehört. Immer mehr Dienstleistungen werden digitalisiert, immer mehr sind die Bürgerinnen und Bürger in diesem Land auf digitale Medien angewiesen. Damit dabei ältere oder auch ärmere Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht auf der Strecke bleiben, habe ich in den letzten Tagen das Gespräch mit dem Präsidenten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Herrn Ralph Spiegler, mit dem Präsidenten des Deutschen Städtetages, Herrn Burkhard Jung, sowie mit einigen gemeinnützigen Organisationen gesucht und über Möglichkeiten zur Unterstützung von Privatpersonen im Bereich der digitalen Medien gesprochen. Dabei gab es die einhellige Meinung, dass die Kommunen, aber auch gemeinnützige Organisationen, prinzipiell bereit sind, Privatpersonen im Bereich der digitalen Medien zu unterstützen, dass es dafür aber am Geld mangele. Deshalb rufe ich, in Rücksprache mit der Bundesregierung, nun das Förderprogramm "Digitaler Zugang für alle" ins Leben, damit vor Ort Unterstützungsleistungen im digitalen Bereich angeboten werden können.