DEBATTE VIII/036 | Entwurf eines Gesetzes zur Erhöhung der Transparenz und Unabhängigkeit von Mandatsträgern

  • 1099-1920px-deutscher-bundestag-logo-svg-png



    DEBATTE ÜBER DRUCKSACHE VIII/036

    Entwurf eines Gesetzes zur Erhöhung der Transparenz und Unabhängigkeit von Mandatsträgern


    Die Debattendauer beträgt gemäß unserer Geschäftsordnung drei Tage.


  • Herr Präsident,


    ich möchte meine Ablehnung für ein Spendenverbot zum Ausdruck bringen und den Bundesminister gerne fragen, inwieweit diese Gesetzesänderung denn die Arbeit von parteilosen Abgeordnete betreffen und einschränken würde? Wurden auch unabhängige Abgeordnete bei der Ausarbeitung des Gesetzesentwurfs bedacht? Wenngleich es sicherlich nicht viele und nicht häufig parteilose Abgeordnete gibt, sollten diese meiner Meinung nach bedacht werden. Das gleiche gilt für Politiker, die zwar vielleicht einer Partei angehören, aber durch diese keine finanzielle Unterstützung erfahren, sofern dies möglich ist. Ich halte es jedenfalls für essenziell wichtig, dass es nicht notwendig ist, einer Partei anzugehören. Meiner Ansicht nach werden durch den Entwurf alle Parteilosen und alle Politiker, die vielleicht nicht strikt dem Kurs ihrer Partei folgen, stark benachteiligt. Es würde mich freuen, wenn der Minister darlegen könnte, wieso dem nicht so ist.