[NRW | VIII/09] Parlamentarische Anfrage an den Landesinnenminister

  • Werter Herr Minister Mondtod,


    hiermit leite ich Ihnen die parlamentarische Anfrage des Abgeordneten Augstein zu. Entsprechend unserer Geschäftsordnung bitte ich darum, die Anfrage binnen drei Tagen zu beantworten.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Sehr geehrter Herr Minister Martin Mondtod ,


    gemäß § 28 Abs. 2 GO waren Sie verpflichtet, die obige Anfrage binnen zweiundsiebzig Stunden zu beantworten. Dieser Pflicht sind Sie nicht nachgekommen. Dafür rüge ich die Landesregierung gemäß § 28 Abs. 6 Satz 1 GO und fordere sie zu einer Stellungnahme auf. Kai Baum


    Der Minister Mondtod wird weiterhin aufgefordert, die Anfrage zu beantworten und die parlamentarischen Rechte der Abgeordneten zu wahren.

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Sehr geehrter Herr Minister Martin Mondtod ,


    Sie bleiben dem Fragesteller weiterhin eine Antwort schuldig. Ich weise darauf hin, dass das parlamentarische Fragerecht der Abgeordneten in Art. 30 der Landesverfassung verankert ist. Bei der Beantwortung der Anfragen haben Sie kein Entschließungsermessen; die Beantwortung ist obligatorisch.


    Nach wie vor wird auch die Landesregierung gemäß § 28 Abs. 6 Satz 1 GO zu einer Stellungnahme in dieser Angelegenheit aufgefordert. Kai Baum

    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.

  • Herr Kollege Augstein,

    gerne beantworte ich ihre Anfrage:


    1. Kam es in jüngster Zeit zu Cyberattacken (z.B. durch den Einsatz sog. Ransomware) auf Unternehmen oder staatliche Einrichtungen im Land?

    Cyberangriffe sind im Jahre 2021 eine Normalität weltweit. Des weiteren liegen dem Innenministerium stand jetzt keine genauen Daten vor. Der letzte Größer aufgezogene Angriff datiert aus dem Juli diesem Jahres.

    1.1 Wenn ja: Welche sind dies?

    Cyberangriffe sind im Jahre 2021 eine Normalität weltweit. Des weiteren liegen dem Innenministerium stand jetzt keine genauen Daten vor. Der letzte Größer aufgezogene Angriff datiert aus dem Juli diesem Jahres.


    2. Hält der Minister die staatlichen Einrichtungen (sowohl auf kommunaler als auch auf Landeseben) im Land hinreichend für die von Cyberattacken ausgehenden Gefahren gewappnet?

    Da es eine fortlaufende Entwicklung auch auf diesem Gebiet gibt ist es unser Ziel mit dieser Entwicklung schritt zu halten.

    2.1 Wenn nein: Welche Maßnahmen möchte die Landesregierung ergreifen, um dies zu ändern?

    entfällt


    Mit freundlichen Grüßen,

    Das Innenministerium NRW