[ NRW | VIII/01 ] Konstituierende Sitzung der 8. Legistlaturperiode

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich begrüße sie zur Konstituierenden Sitzung der 8. Legistlaturperiode des NRW Landtags.

    Bis zur Wahl eines neuen Landtagspräsidenten oder einer Landtagspräsidentin sowie zur verabschiedung einer neuen Geschäftsordnung gelten die Gegebenheiten der 7. Legistlaturperiode.


    Ich beglückwünsche alle neuen und wiedergewählten Abgeordneten zu ihrer Wahl. und weise sie darauf hin das sie sich in der Benutzergruppe neu bewerben müssen. Bitte geben sie an welches Mandat sie besetzen.

  • Sehr geehrter Herr Landtagspräsident,


    unter Bezugnahme auf das heute festgestellte amtliche Endergebnis für die Landtagswahl des Landes Nordrhein-Westfalen zeige ich als Spitzenkandidat an, dass sich die Fraktion der Allianz wie folgt konstituieren wird:


    1. Dr. Maximilian von Gröhn, MdL

    2. Marko Kassab, MdL

    3. Sophie Bloomberg, MdL

    4. Ryan Davis, MdL


    Der fünfte, unserer Fraktion zustehende Sitz, bleibt - unter Vorbehalt der jederzeitigen Nachernennung - derzeit vakant.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Maximilian von Gröhn, MdL

    - Allianz -

  • Stimmen sie der Übernahme der Geschäftsordnung zu? 4

    1. Ja (5) 125%
    2. Nein (0) 0%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Bevor wir zur Wahl des Landtagspräsidenten bzw. der Landtagspräsidentin kommen, stimmen wir darüber ab ob die Geschäftsordnung der 7. Legistlaturperiode übernommen werden soll. Hierfür sind 2 Tage vorgesehen.

  • Damit ist die GO übernommen.


    Wir kommen nun weiter zur K-Phase des Landtagspräsidenten.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,


    unter Ergänzung meines obigen Vorbringens zeige ich Ihnen gemäß § 5 Abs. 2 der Geschäftsordnung, die Besetzung unseres fünften Fraktionssitzes mit Herrn


      Friedrich Augstein, MdL


    an.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Maximilian von Gröhn, MdL
    - Allianz-Fraktion -

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit der Wahl des Landtagspräsidenten ist der Landtag wieder handlungsfähig. Es liegt ein Wahlvorschlag der Allianz Fraktion vor, der bereits zur Abstimmung freigegeben worden ist. Damit endet die Amtszeit der Regierung Baum, die wiederum gleichzeitig mit der Wahrnehmung der Geschäfts aufgetragen. Ebenfalls wurde die K-Phase zum Stellv. Landtagspräsidenten angesetzt.


    Damit endet die Konstituierende Sitzung der 8. Legislaturperiode. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen!