[Stichwahl] Teil- vs. Komplett-Reset

  • Ich stimme meinen Vorrednern hier zu. Generell wirkte die ganze Wahl recht willkürlich und darauf abgezielt, dass am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt. Schade, ein schlechter Neustart. Noch Schader, dass dir Verantwortlichen keine Stellung beziehen.

    Also mir ging das auch alles zu schnell, aber den Verantwortlichen jetzt eine böse Absicht unterstellen, geht zu weit. Das hier ist doch keine politische Frage, deshalb verstehe ich auch die gesamt vorherige Diskussion vom linken und rechten Lager nicht.

    ich wollte niemanden hier eine böse Absicht unterstellen! Das war nicht meine Absicht, wenn dies so rüberkam! Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn wir hier eine demokratische Wahl abhalten, dass die Umstände, deren, wie Dauer, geforderte Mehrheiten usw. vorher klar definiert sind. Mir ist es zum Beispiel schleierhaft, dass die Wahl nur 24h gedauert hat, obwohl wir ja eigentlich immer einen Standard von 72h seit jeher in der Simulation hatten.

  • Ich stimme meinen Vorrednern hier zu. Generell wirkte die ganze Wahl recht willkürlich und darauf abgezielt, dass am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt. Schade, ein schlechter Neustart. Noch Schader, dass dir Verantwortlichen keine Stellung beziehen.

    Also mir ging das auch alles zu schnell, aber den Verantwortlichen jetzt eine böse Absicht unterstellen, geht zu weit. Das hier ist doch keine politische Frage, deshalb verstehe ich auch die gesamt vorherige Diskussion vom linken und rechten Lager nicht.

    ich wollte niemanden hier eine böse Absicht unterstellen! Das war nicht meine Absicht, wenn dies so rüberkam! Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn wir hier eine demokratische Wahl abhalten, dass die Umstände, deren, wie Dauer, geforderte Mehrheiten usw. vorher klar definiert sind. Mir ist es zum Beispiel schleierhaft, dass die Wahl nur 24h gedauert hat, obwohl wir ja eigentlich immer einen Standard von 72h seit jeher in der Simulation hatten.

    Okay, dem stimme ich absolut zu. Ebenfalls wie ich die Entscheidung, einfach den BT nicht mehr arbeiten zu lassen, sehr fraglich finde. Soweit ich weiß haben wir uns für eine ausschließlich technische Adminstration entschieden, Entscheidungen treffen alle Spieler und nicht die Administation.

  • Ich stimme meinen Vorrednern hier zu. Generell wirkte die ganze Wahl recht willkürlich und darauf abgezielt, dass am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt. Schade, ein schlechter Neustart. Noch Schader, dass dir Verantwortlichen keine Stellung beziehen.

    Also mir ging das auch alles zu schnell, aber den Verantwortlichen jetzt eine böse Absicht unterstellen, geht zu weit. Das hier ist doch keine politische Frage, deshalb verstehe ich auch die gesamt vorherige Diskussion vom linken und rechten Lager nicht.

    ich wollte niemanden hier eine böse Absicht unterstellen! Das war nicht meine Absicht, wenn dies so rüberkam! Trotzdem bin ich der Meinung, dass wenn wir hier eine demokratische Wahl abhalten, dass die Umstände, deren, wie Dauer, geforderte Mehrheiten usw. vorher klar definiert sind. Mir ist es zum Beispiel schleierhaft, dass die Wahl nur 24h gedauert hat, obwohl wir ja eigentlich immer einen Standard von 72h seit jeher in der Simulation hatten.

    Okay, dem stimme ich absolut zu. Ebenfalls wie ich die Entscheidung, einfach den BT nicht mehr arbeiten zu lassen, sehr fraglich finde. Soweit ich weiß haben wir uns für eine ausschließlich technische Adminstration entschieden, Entscheidungen treffen alle Spieler und nicht die Administation.

    Tja - mit einer reinen technischen Administration hat das dann aber nicht mehr zu tun. Sehr schade. Ich kann mich nur wiederholen, aber ich finde die komplette Umsetzung absolut suboptimal. Aber ich sag jetzt nichts mehr zu dem Thema. Ich gehe mir ja schon selbst auf die Nerven.

  • Ich war zwar nur eine Woche lang (bis vorgestern) vorübergehender Admin zur Unterstützung des Neustarts, aber da ich die Abstimmung eröffnet habe, zwei kurze Erklärungen.


    Erstens zum Ablauf: Ich wurde am Sonntag in der Admingruppe gebeten, die Stichwahl einzuleiten, und fragte, ob sie 3 Tage dauern soll. Die Antwort lautete 24 Stunden, das wurde dann so umgesetzt. Ein großes Problem habe auch ich darin nicht gesehen, da lediglich eine ungeschriebene Regel (3 Tage) gegen andere zeitliche Faktoren abgewogen wurde.


    Zweitens zum Ergebnis: Die prozentuale Ablehnung eines Komplett-Resets fiel in beiden Abstimmungen mit ca. 55 % fast gleich aus. An der Stichwahl haben ca. 6 Leute weniger teilgenommen als an der zeitlich unbegrenzten ersten Abstimmung in den ersten 72 Stunden. Zur Einordnung: Von diesen 6 Leuten hätten 5 für einen Komplett-Reset stimmen müssen, um die Stichwahl haarscharf zu drehen.


    Die geäußerte Mutmaßung, die Abstimmungen seien quasi manipulativ durchgeführt worden, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen, zeugt meines Erachtens von mangelndem Respekt gegenüber allen Admins und aktiven Mitspielern, die erhebliche Arbeit in die Plattform und auch in die Inhalte, die ein Komplett-Reset vernichtet hätte, investiert haben. Es ist trotz der kürzeren Abstimmungsdauer, über die man vielleicht diskutieren kann, anzuerkennen, dass in zwei demokratischen Abstimmungen eine absolute Mehrheit für einen (Teil-)Erhalt gestimmt hat.

  • Es war keine absolute Mehrheit Herr Stief!

    6-26 wäre eine absolute Mehrheit, aber doch nicht17 zu 14.

    Es war eine knappe Mehrheit, nicht mehr!

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Zeitliche Faktoren sind doch ein reines Scheinargument. Gerade im sogenannten Sommerloch hätte man problemlos zwei Tage länger warten können. Es bestand kein gewichtiger Grund zur Eile - im Gegenteil. Viele Spieler und Admins sind ja momentan darum bemüht, Zuversicht auszudrücken, dass wir in nächster Zeit einen Ansturm an Neuspielern erhalten werden. Danach wäre es vermutlich sogar sinnvoller gewesen, über eine solch gewichtige Frage länger abzustimmen, um auch diesen Spielern die Möglichkeit der Teilnahme zu gewähren.


    Es bleibt festzuhalten, dass vernünftige Argumente für eine Verknappung der, fast schon gewohnheitsrechtlich anerkannten, Abstimmdauer von drei Tagen fehlen. Dass in Anbetracht der erst heute gebrochenen Stille der Administration zu diesem Thema eine gewisse Parteilichkeit vermutet wurde, ist nicht verwerflich und zeugt schon gar nicht von fehlendem Respekt. Umgekehrt wäre es da sogar naheliegender, der Administration fehlenden Respekt gegenüber der Spielerschaft vorwerfen, weil man eine Stellungnahme bezüglich dieses atypischen Prozederes zunächst verweigert hatte. Das tue ich aber ausdrücklich nicht.


    Das Ergebnis ist anzuerkennen, aber ein fader Beigeschmack bleibt bestehen.

  • Dann hast du aber eine falsche Definition. Absolute Mehrheit heißt, eine Option hat mehr Stimmen, als alle anderen Optionen zusammen! Und das ist hier der Fall.

    Pardon , liebe Frau Kanis, aber das habe ich seinerzeit noch anders gelernt. eine Option bekommt alle Stimmen, absolute Mehrheit, bekommt man mehr als die Hälfte redete man ebenso davon, der Rest wird immer als knappe Mehrheit bezeichnet, jedenfalls war es früher so.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.