Die Grünen Thüringen zum Zugunglück in Tschechien

  • Bei einem Zusammenstoß eines Zuges der deutschen Länderbahn (alex) mit einem Regionalzug der Tschechischen Staatsbahnen in Tschechien gab es unzählige Verletzte und auch 2 Tote. Hiermit sprechen die Grünen Thüringen den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus.

    Der Abgeordnete Ernst Haft nutzt auch seine guten Beziehungen zu den beiden beteidigten Bahnunternehmen um mehr über den Fall zu erfahren und auf dem Laufenden zu sein. Wir müssen dafür sorgen, dass sich solche Unglücke nicht wiederholen. Dazu müssen wir die Ursachen kennen und an der Beseitigung dieser arbeiten und unsere tschechischen Freunde dabei unterstützen.

    Wie bekannt ist sind die tschechischen Zugsicherungssysteme nicht auf dem neuesten Stand bzw. stark veraltet. Sollte dies Ursache dieses Unglücks sein, sollten wir unsere tschechischen Freunde dabei unterstützen ihre Systeme zu modernisieren und dabei unsere Erfahrung und unsere Technik dafür anbieten.

    Ziel sollte ein einheitliches europäisches System sein mit hohem Standard sein, auch im Hinblick auf grenzüberschreitendes Eisenbahnnetz für ganz Europa.

    Dieses Unglück sollte noch mehr Ansporn geben, diese Probleme endlich anzupacken. Ernst Haft hofft, dass dies alle Seiten anerkennen um dieses Leid, das durch solche Unfälle erzeugt wird in Zukunft zu vermeiden.

  • Auch der Abgeordnete von Wildungen erkundigte sich nach dem neuesten stand und sprach den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus.

    Da sowohl die tschechische Republik wie auch Deutschland Probleme mit dem Zugsicherungssystem haben, soolte das ETCS Standart werden.

    In Deutschland ist es nur auf der Strecke Erfurt-.Leipzig eingesetzt.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg