[NRW | VII/17] Aktuelle Stunde - Zum Gedenken an Esther Bejarano

  • Die Landesregierung und die Fraktionen SDP, vPiraten und TZB stellen einen Antrag zu einer Aktuellen Stunde mit dem Titel: "Aktuelle Stunde - Zum Gedenken an Esther Bejarano"

    3 Tage

  • steht am Platz des Landtagspräsidenten

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Heute gedenken wir an die Holocaust-Überlebene Esther Bejarano, sie ist gestern am 10.07. im Alter von 96 Jahren in Hamburg verstorben. Esther Bejarano hat ein bewegtes Leben hinter sich. Sie kam als junges Mädchen nach Ausschwitz. Sie konnte der Tötungsmaschine der Nazis, entgehen in dem sie Teil des Mädchenorchester von Auschwitz geworden ist. Dieses Mädchenorchester spielte an der Rampe wo die neuen Häflinge ankamen um den Leuten fälschlicherweise zu zeigen das ein Ort wo Musik gespielt wird doch nicht so schlimm sein kann. Als Zeit Zeugin ist sie in Schulen gegangen um zu erzählen und aufzuklären, sie bezeichnete dies als Rache an den Nationalsozialismus. Bis zuletzt engagierte sie sich gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und Rassismus.



    Am Holocaustgedenktag 2021 gab sie ein Interview in den Tagesthemen ab aus dem ich gerne Zitieren möchte: "...Wir erinnern um zu verändern, um unsere Demokratie zu bewahren. Der Schlüssel dazu ist für mich die Jugend. Die müssen wir gewinnen. Ihr seid nicht schuldig für das was geschehen ist sage ich. Aber ihr macht euch schuldig wenn ihr nichts von dieser Geschichte wissen wollt. Was in den Gaskammern endete begann mit Repression, Ausgrenzung, Rassismus ]...[ Frau Bejarano auch wenn sie einmal nicht mehr da sind, wir werden ihre Geschichte immer weiter erzählen."


    Nun ist ihre Stimme für immer verstummt. Und es liegt an uns allen das wir ihre Geschichte weiter tragen. In Zeiten wie heute wo es wieder Anschläge auf Synagogen gibt, wo Menschen mit anderer Hautfarbe oder Herkunft diskriminiert werden, wo es immer mehr Antisemitische Straftaten gibt, wo Rechtsextreme - hier vorallem in Thüringen - wieder in den Parlamenten sitzen, ist es wichtig das wir ein Starkes Zeichen dagegen setzen.



    Vielen Dank


    geht zu seinem Platz in der vPiraten Fraktion

  • Marcel Glasgow

    Hat den Titel des Themas von „[NRW | IV/17] Aktuelle Stunde - Zum Gedenken an Esther Bejarano“ zu „[NRW | VI/17] Aktuelle Stunde - Zum Gedenken an Esther Bejarano“ geändert.
  • tritt an das Rednerpult


    Herr Präsident,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    es sind schwarze Tage. Tage der Trauer, ganz besonders natürlich für die Angehörigen, aber auch für ganz Deutschland und die Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Antisemitismus engagieren, und durch Esther Bejaranos Lebensgeschichte darin bestärkt wurden. Heute haben wir wieder Menschen, die Deutschlands historische Verantwortung klein reden, die den Holocaust verharmlosen und gar leugnen, Menschen die gezielt jüdisches Leben angreifen und Menschen die der veralteten Rassenlehrer anhängen. Letzteres sogar in Landtagen und bis vor kurzem im Bundestag. Diese Umstände, die Schrecken bei uns allen, und besonders stark bei denen auslösen, die damals die Ermordung von ganzen Volksgruppen und die schreckliche Maschinerie der Nazis miterleben mussten, müssen von jedem aufrechten Demokraten bekämpft werden.


    Esther Bejarano war Sängerin. Musik hat sie damals vor dem sicheren Tod bewahrt, und trotz ihrer Vergangenheit liebte sie das Singen. Bei einem Auftritt in der Kabarettsendung "Die Anstalt" sagte sie: "Ich werde so lange singen, bis es keine Nazis mehr gibt!". Ich denke das zeigt ihre Geisteshaltung sehr gut. Meine Damen und Herren, wir sollten alle diesem Ruf folgen, so lange zu wirken bis es keine Nazis mehr gibt, und so diesen Wunsch Bejaranos, der ihr zu Lebzeiten nicht erfüllt werden konnte, zu erreichen.


    Vielen Dank

    trophyImage-15.png


    Träger des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

  • Marcel Glasgow

    Hat den Titel des Themas von „[NRW | VI/17] Aktuelle Stunde - Zum Gedenken an Esther Bejarano“ zu „[NRW | VII/17] Aktuelle Stunde - Zum Gedenken an Esther Bejarano“ geändert.