BMIJ | Auftakt zum Aktionsplan gegen Homo- und Transfeindlichkeit


  • – Pressemitteilung


    IIIIIII Aktionsplan gegen Homo- und Transfeindlichkeit


    Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, hat Bundesminister Elias Jakob Lewerentz, mit der Erarbeitung des Aktionsplans gegen Homo- und Transfeindlichkeit begonnen. Dafür wurde eine interministerielle Arbeitsgruppe gegründet, in der mehrere Ministerien zusammenarbeiten sollen, um Konzepte gegen wachsende Homo- und Transfeindlichkeit zu entwickeln. Bundesminister Lewerentz wird die Leitung dieser Arbeitsgruppe übernehmen. Bis zum Ende der Legislaturperiode sollen sowohl Konzepte entwickelt, als auch konkrete Maßnahmen umgesetzt werden.


    Lewerentz hierzu: "Wir erleben eine Zeit, in der homo- und transfeindliche Gewalt immer salonfähiger zu sein scheint. Es gibt auch öffentliche Personen, die körperliche Züchtigung bei Abweichung von Heterosexualität einfordern oder zumindest einmal gutheißen. Das ist nicht hinnehmbar. Gewalt gegen LSBTI geht weit über gesamtgesellschaftliche Diskussionen um Repräsentanz und rechtliche Stellung von LSBTI hinausgehen. Gewalt ist nie hinnehmbar und gerade deswegen müssen wir auch stärker über Gewalt gegen LSBTI sprechen. Wir müssen abweichende Lebensentwürfe akzeptieren. Das gehört zu unserer modernen Gesellschaft dazu. Aus der Feudalgesellschaft mit verordneten Lebensentwürfen und starren Konzepten sind wir raus. Das muss nicht jedem gefallen. Nicht jeder Lebensentwurf gefällt mir, aber Lebensentwürfe sind nicht da, um dem Bundesinnenminister oder sonst einem Entscheidungsträger zu gefallen, sondern damit Menschen sein dürfen, wer sie sind. Solange sich in gesetzlichen Grenzen bewegt wird, ist das völlig legitim. Insofern müssen wir einen gesamtgesellschaftlichen Aktionsplan aufsetzen. Hierzu habe ich auch Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft eingeladen, mit denen ich mich austauschen möchte."


    Im Zuge der Transparenz veröffentlicht das Bundesministerium anbei die Liste der Gesprächspartner in den kommenden Tage:


    • Günter Dworek, Mitglied im Bundesvorstand des Lesben- und Schwulenverbandes Deutschland
    • Sebastian Fiedler, Bundessprecher des Bund Deutscher Kriminalbeamten
    • Heike Herold, Geschäftsführerin des Frauenhauskoordinierung e.V.
    • Elke Gündner-Ede, Mitglied im geschäftsführenden Bundesvorstand der GdP, zuständig für Gleichstellungspolitik


    Gegebenenfalls werden weitere Termine folgen.


    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)