KLEINE ANFRAGE VII/012| Amtsantritt voller Tatendrang? Pläne des neuen Bundesministers für Bildung und Forschung

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    Kleine Anfrage an Dennis Willenburg

    Für die Beantwortung haben Sie 3 Tage Zeit.


  • 60x60bb.jpgDeutscher Bundestag

    Siebte Wahlperiode



    Drucksache VII/XXX


    Antwort

    des Bundesministers für Bildung und Forschung


    auf die Anfrage auf Drs. VII/XXX


    Anlage 1


    Amtsantritt voller Tatendrang? Pläne des neuen Bundesministers für Bildung und Forschung


    Der Bundesminister beantwortet die Anfrage wie folgt:


    1. Durch die Coronapandemie sind folgende Probleme entstanden bzw. verschärft worden: Wissensübermittlung (fehlendes Wissen); Verschlechterung der Arbeitsmoral; fehlende Leistungsüberprüfung; Überarbeitung der Lehrer und Schüler während der Pandemie bzw. nach der Distanzphase durch Klausurphasen etc.
      1. Durch den Bildungsföderalismus sind dem Bundesminister nicht weitgehend konkrete Maßnahmen zu bestimmen, aber die Versorgung durch Geld muss garantiert werden. Die Schüler müssen durch Angebote gefördert werden und die Kommunen müssen dafür ausgestattet sein. Zudem muss weiterhin die Digitalisierung gefördert werden und online Material zur Verfügung gestellt werden.
    2. Der Bundesminister wird stark mit den Bundesländern zusammenarbeiten und konkrete Maßnahmen Bundesübergreifend zusammen treffen.
      1. Das Anliegen des Bundesministers wird sein, dass das bereitgestellte Geld für Fördermöglichkeiten für das Nachholen der verlorenen Unterrichtseinheiten durch die Pandemie eingesetzt wird. Weiterhin sollten Kernlernpläne evaluiert werden, damit die Schüler die Informationen, die nur zum Teil bzw. überhaupt nicht vermittelt wurden, nachholen können.
      2. Das Ziel ist die Schüler möglichst verlorenes Wissen zu übermitteln und die Pandemie keinen Einfluss mehr auf den Bildungsstand der Schüler hat.
      3. Durch den Bildungsföderalismus sind die meisten Kompetenzen an die Bundesländer abgegeben, aber der Bildungsminister wird Pläne für die Auffarbeitung evaluieren und zusammen mit den Bundesländern absprechen und somit die Koordination und Zusammenarbeit zwischen allen Ländern fördern.
    3. Das Bundesministerium wird überprüfen, ob die Erhöhung der Bildungstage die Bildungsträger belasten könnte und legt die Regelungen und Kostenübernahme in der Verordnung zur Erhöhung der Bildungstage fest
      1. entfällt
      2. entfällt



    Der Bundesminister für Bildung und Forschung



    Bemerkungen

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