[KonP] Pressekonferenz zur anstehenden Bundestagswahl

  • Wir nahen nun langsam dem Ende dieser offiziellen Pressekonferenz. Wer das Wort noch ergreifen mag, solle dies tun. Für Fragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Wen wir die KonP bei einer baldigen Bundesversammlung unterstützen? Eher den amtieren Bundespräsidenten der SDP oder Carsten Müller vom Forum?

  • Wen wir die KonP bei einer baldigen Bundesversammlung unterstützen? Eher den amtieren Bundespräsidenten der SDP oder Carsten Müller vom Forum?


    Die KonP diskutiert schon intensiv mehrere Möglichkeiten. Von ihnen nicht aufgezählt wurde auch die Option einen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken. Wir werden alles sehr intensiv prüfen und die Öffentlichkeit dann beizeiten informieren, ob wir eine Wahlempfehlung aussprechen.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Ich habe eine weitere Frage aus dem Kreise unserer Zuschauer, die wir gerne noch von der Parteiführung beantwortet hätten.

    Wird es mit der KonP eine Zusammenarbeit mit der UPS nach der Bundestagswahl geben, wenn dieses Modell eine Möglichkeit zur Regierungsbeteiligung wäre?

  • Ich habe eine weitere Frage aus dem Kreise unserer Zuschauer, die wir gerne noch von der Parteiführung beantwortet hätten.

    Wird es mit der KonP eine Zusammenarbeit mit der UPS nach der Bundestagswahl geben, wenn dieses Modell eine Möglichkeit zur Regierungsbeteiligung wäre?


    Sehr gerne. Eine Zusammenarbeit mit der UPS ist völlig ausgeschlossen. Wer mich kennt, weiß, dass es diese rote Linie in Thüringen bereits gibt. Eine Zusammenarbeit mit einer Partei, der es an Differenzierung und Abgrenzung vom linksradikalen und linksextremistischen Spektrum mangelt oder zumindest mit dieser Auslassung kokettiert, ist unvorstellbar.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Wen wir die KonP bei einer baldigen Bundesversammlung unterstützen? Eher den amtieren Bundespräsidenten der SDP oder Carsten Müller vom Forum?


    Die KonP diskutiert schon intensiv mehrere Möglichkeiten. Von ihnen nicht aufgezählt wurde auch die Option einen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken. Wir werden alles sehr intensiv prüfen und die Öffentlichkeit dann beizeiten informieren, ob wir eine Wahlempfehlung aussprechen.

    Meinen Sie denn, dass Sie sich damit einen Gefallen tun? Ein erfolgreicher Bewerber aus dem Spektrum der Parteien mitte-rechts wird damit sehr unwahrscheinlich.

    Ich habe eine weitere Frage aus dem Kreise unserer Zuschauer, die wir gerne noch von der Parteiführung beantwortet hätten.

    Wird es mit der KonP eine Zusammenarbeit mit der UPS nach der Bundestagswahl geben, wenn dieses Modell eine Möglichkeit zur Regierungsbeteiligung wäre?


    Sehr gerne. Eine Zusammenarbeit mit der UPS ist völlig ausgeschlossen. Wer mich kennt, weiß, dass es diese rote Linie in Thüringen bereits gibt. Eine Zusammenarbeit mit einer Partei, der es an Differenzierung und Abgrenzung vom linksradikalen und linksextremistischen Spektrum mangelt oder zumindest mit dieser Auslassung kokettiert, ist unvorstellbar.

    Hält die KonP Frau Erich für eine Persönlichkeit, welche die demokratischen Prozesse aushebeln möchte? Ist es nicht eine Frage der Gerechtigkeit von seinem Verdienst gut leben zu können? Sehen Sie dort nicht die Bestrebungen der UPS?

  • Sehr geehrte Vertreter der KonP,


    die OWAZ-Redaktion hat zwei Fragen:


    1. Ihre Liste ist fast so groß wie die der Sozialdemokratischen Partei. Rechnen Sie mit einer deutlichen Steigerung Ihres Wahlergebnisses?

    2. Mit welchen Parteien könnten sie sich inhaltliche Gespräche vorstellen und bei welchen Parteien sehen Sie größere Überschneidungen mit der KonP?


    Mit freundlichen Grüßen,

    OWAZ-Redaktion.


  • Ich glaube nicht, dass ein Denkprozess bei der KonP die Chancen von Carsten Müller schmälert. Daher rate ich hier dazu, abzuwarten. Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt vermessen. Wir stehen in jedem Fall in Kontakt zu Carsten Müller.


    Zu Frau Erich ist denke ich mal alles gesagt. Frau Erich als Person glaube ich, dass sie zur Demokratie steht. Wer sich aber mit Linksradikalen gemein macht, sorgt dafür, dass sein Wort beliebig erscheint. Deswegen werden wir mit der UPS nicht sprechen nach der Wahl. Es fehlt ein Grundkonsens nach links. Wir wollen auch faire und gerechte Löhne. Das hat die UPS nicht exklusiv. Diese guten Löhne können vor allem dann gezahlt werden, wenn die Wirtschaft floriert und nicht wenn man sie bürokratisch kaputt macht, über Enteignungen fantasiert oder utopische Mindestlöhne zu zahlen. Da gibt es einfach ein fundamentalen Unterschied in der Rezeption von gerechter Sozialpolitik.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)


  • Sehr geehrte OWAZ-Redaktion,


    1. Wir rechnen mit einem verbesserten Ergebnis durchaus. Die Größe unserer Liste zeigt den unheimlich motivierten Geist, den diese Partei momentan eint. Deswegen freuen wir uns da sehr drüber und sind sehr optimistisch, wenn es um die kommende Wahl geht. Die SDP werden wir vermutlich realistischerweise nicht erreichen, dafür ist deren derzeit inaktives Wechselwählerpotenzial wahrscheinlich zu groß.


    2. Natürlicher Partner wäre sicherlich das Forum. Wenn es nach der Wahl für diese Option eine Mehrheit gäbe, würden wir diese sicherlich favorisieren. Ansonsten gilt für uns selbstverständlich, dass wir nach der Wahl mit jeder demokratischen Partei sprechen werden. Wie bereits erwähnt machen wir keine gemeinsame Sache mit der UPS und lehnen jedwede Zusammenarbeit mit dem BUW eindeutig und unmissverständlich ab.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Vielen Dank für die Antworten!

  • Sehr gerne.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Wir stehen nach der Wahl selbstredend für Gespräche zur Verfügung!

  • Wir stehen nach der Wahl selbstredend für Gespräche zur Verfügung!

    Das ist schön. Wir werden aber nicht mit Ihnen sprechen.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)