[NDS 07/13 Debatte] Gesetz zur Förderung des Sozialen Wohnungsbaus in Niedersachsen

  • Die Debatte dauert zwei Tage und endet am 20. Mai 2021 um 17:55 Uhr.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • macht sich zu ihrer ersten Rede im Landtag auf und stellt sich hinter das frisch desinfizierte Pult


    Meine sehr verehrten Damen und Herren,

    liebe Kolleginnen und Kollegen,


    mit diesem Antrag setzt die Landesregierung heute einen weiteren Meilenstein ihres Regierungsprogramms um. Indem wir weitere 225 Millionen Euro in den Sozialen Wohnungsbau stecken, schaffen wir tausende neue Wohnungen und bieten vor allem sozial Schwachen die Möglichkeit an bezahlbaren Wohnraum zu gelangen, was leider heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr in Ballungsräumen ist. Leider ist immer noch keine Entspannung auf dem Wohnungsmarkt in Sicht. Deshalb wird es höchste Zeit, den Wohnungsbau endlich staatlich noch stärker voranzutreiben und zu fördern. Wir sind dazu gezwungen, noch mehr zu tun. Die zu vergebenden Förderungen werden dabei an hinreichende Bedingungen geknüpft und sind selbstverständlich an die bundesweiten Richtlinien in Bezug auf die Schaffung von Sozialwohnungen angepasst.


    Ich bitte Sie eindringlich darum, diesem Antrag zuzustimmen. Zeigen wir den Menschen, dass wir es ernst mit damit meinen, wenn wir sagen, dass wir bezahlbaren Wohnraum wieder allen zugänglich machen wollen. Niemand sollte die Hälfte seines Einkommens oder sogar noch mehr für eine Wohnung ausgeben, denn Wohnen und ein sicheres Heim sind ein Grundrecht!


    Sollten noch Fragen zu dem Antrag bestehen, so bin ich gerne bereit, diese zu beantworten und freue mich nun auf die weitere Debatte.


    Herzlichen Dank!


    verlässt das Rednerpult und nimmt eine Maske tragend wieder Platz auf der Regierungsbank