[SDP NDS] Gemeinsam sind wir Stark

  • Wahlkampfauftakt der SDP Niedersachsen ,,Gemeinsam sind wir Stark"



    Zum Wahlkampfauftakt am heutigen Vormittag traf der niedersächsische Ministerpräsident Lando Miller unter den aktuellen Hygiene und Abstandsregeln Vertretern aus der Wirtschaft und dem Handelsverband Niedersachsen, die Teilnehmer der Gesprächsrunde wurden per Schnelltest negativ auf Covid-19 getestet. ,, Man kann sich nicht von einem Lockdown in den nächsten retten und hoffen das so die Zahlen sinken, wir alle brauchen eine Perspektive“ fordern die Vertreter aus der Wirtschaft ,,Man braucht mehr als nur den Lockdown“ sagte ein Vertreter vom Handelsverband.

    ,,Die Landesregierung sieht es ein, das ein Lockdown, nachdem anderen nicht das Ziel sein soll, aber aktuell geben uns die Zahlen keinen Spielraum“ sagte Lando Miller zum Bedauern der Runde ,,Aber die Landesregierung arbeitet an Lockerungen und ein neues Konzept für die Bürgerinnen und Bürger“.

    Lando Norris: «Hatte nicht viel Selbstvertrauen» / Formel 1 - SPEEDWEEK.COM

    Lando Miller während der Gesprächsrunde


    ,,Da die Legislaturperiode im Bund sehr Chaotisch war gab es auch kein Bund-Länder-Gipfel, den ich mir gewünscht hätte“ betonte Miller die Schwierigkeiten der letzten Wochen. Des Weiteren stellte Lando Miller weitere finanzielle Unterstützung in Aussicht für kleine und mittlere Unternehmen, die sehr unter die Pandemie leiden ,,Wir versuchen so viele Unternehmen wie möglich zu unterstützen, damit jeder diese Pandemie überlebt. Wir lassen keine Unternehmen sterben“ sagt Miller zuversichtlich in Runde.

    Ein weiteres Thema in der Runde war die Kurzarbeit die niedersächsischen Unternehmen beziehen ,,Aktuell sind 9,2 % der Unternehmen in Kurzarbeit, die Zahl steigt“ sagt ein Vertreter ernst in die Runde ,,Auch wenn die Zahl steigt, die Kurzarbeit ist ein gutes Mittel seine Mitarbeiter nicht zu entlassen. Wir schauen uns die Zahlen in der nächsten Zeit an und werden notfalls eingreifen“ betonte Lando Miller sorgsam. Die Vertreter zeigten sich am Ende zufrieden, nachdem Gespräch mit dem Ministerpräsidenten ,,Wir sind sehr froh, dass es endlich wieder einen Ministerpräsidenten und eine Landesregierung gibt die uns und den Bürgerinnen und Bürger zuhört und für Sie arbeitet“.