[NDS 06/10 Debatte] Niedersächsisches Gesetz zur Förderung von Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und Infrastruktur in Niedersachsen für Unternehmen und Privatpersonen (NdsGzFWFI)

  • Die Debatte dauert zwei Tage und endet am 9. April 2021 um 18:45 Uhr.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Sehr geehrtes Präsidium,

    Sehr geehrtes Kollegium,


    auch Niedersachsen ist vom Klimawandel betroffen, schon alleine deswegen ist es gut, dass die Landesregierung es sich annimmt, etwas für klimaneutrale Fortbewegung zu machen.
    Die E- und Wasserstoffmobilität sind die Zukunft der Mobilität und das Gesetz ist nur zur unterstützen.


    Vielen Dank.

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • geht von der Regierungsbank zum Rednerpult


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    mit diesem Antrag geht Niedersachsen einen wichtigen Schritt in Sachen Umweltschutz. Die Wasserstoff und Elektromobilität sind die Zukunft und nicht der Verbrennungsmotor. Wir als Küstenland können ein Vorreiter in der Wasserstofftechnologie werden, wenn wir es mit voller Überzeugung wollen. Die Landesregierung will und zeigt es mit diesem Antrag. Man kann nicht alles auf die Elektromobilität setzen, wie manche Autohersteller es tun. Wir brauchen weitere Alternativen wie zum Beispiel den Wasserstoffantrieb, die Landesregierung ist davon überzeugt, dass der Wasserstoffantrieb in Zukunft die Nummer eins werden kann. Dafür müssen wir und der Bund deutlich mehr in diesen Antrieb investieren als aktuell, Wasserstoff bietet sehr viele Vorteile. Das Tanken geht deutlich schneller als beim E-Auto, in nur 3 Minuten ist ein Wasserstoffauto vollgetankt und die Reichweite von fast 800 Kilometer ist deutlich weiter als beim E-Auto. Wir sehen das Wasserstoffauto vor allem im ländlichen Bereich als das Zukunftsauto und das E-Auto eher in den Städten. Das die Opposition den Antrag unterstützt finden wir die Landesregierung sehr erfreulich.


    geht zurück auf die Regierungsbank