Initiative "Eine Welt"

  • cooperation-1301790_640.png



    Initiative "Eine Welt"



    „Die Welt hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Staaten zerfallen, neue Grenzen entstehen. Andererseits geht uns der Begriff „Eine Welt“ schon wie selbstverständlich über die Lippen. Dahinter steht aber ein Anspruch, dem wir noch nicht gerecht geworden sind. Dazu müssen wir der Entwicklungspolitik eine neue nationale und internationale Priorität beimessen; denn sie ist es, die sich der zentralen Fragen unserer Zukunft annimmt.“ (Bundesminister Carl-Dieter Spanger, 1995)


    Liebe Alle,


    hiermit möchte ich die Initiative "Eine Welt" gründen. Gedacht ist diese Initiative als ein lockerer Zusammenschluss mit der Möglichkeit über aktuelle entwicklungspolitische Themen zu debattieren. Die Initiative "Eine Welt" soll sich vorrangig mit den folgenden Themen beschäftigen:


    • Deutsche Entwicklungszusammenarbeit - Fluch oder Segen?
    • Umsetzung der SDG
    • Förderung von fairem Handeln und Unterstützung von Weltläden
    • aktuelle Fragestellungen hinsichtlich der Notwendigkeit des "Eine-Welt-Gedankens"


    Dabei sollen Vertreterinnen und Vertreter jedweder politischer Couleur willkommen sein. Wie wir es dann am Ende ausgestalten und ob man für diese Initiative einen Vorstand bräuchte, kann man dann ja gemeinsam überlegen. Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Interessierte gäbe, die sich an diesem Themenkomplex interessiert zeigen.


    Wer sich anschließen möchte, kann sich einfach hier kurz melden. (Ich glaube nicht, dass wir einen Mitgliedsantrag brauchen :D )


    Liebe Grüße und auf gute Diskussionen!


    Euer Jonas

  • Eine schöne Idee, ich mache mit :)

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.